Ein Tag am Filmset ist für alle Beteiligten immer wieder ein ganz besonderes Ereignis. Für alle, die noch keine Erfahrungspunkte mit Videodrehs gesammelt haben, zeigen wir, welcher Aufwand hinter einem ca. 20-sekündigen Produktvideo steckt. In diesem Artikel nehmen wir euch mit an das Filmset in der neuen Škoda Garage. Unser Auftrag: Produktvideos für die Social-Media-Kanäle von Škoda Auto Deutschland drehen.

Tag 1 – Der frühe Vogel fängt den Wurm

Die Regieklappe sollte pünktlich um 09:00 Uhr fallen, weshalb das Kamerateam bereits ab 8 Uhr Unmengen an Kisten und Taschen für das Equipment aus ihrem Transporter zur Kulisse trug. Unsere Ansprechpartner:innen vom Produktmarketing waren ebenfalls vor Ort und richteten sich währenddessen mit ihren Laptops in dem Lounge-Bereich der Garage ein, in der die Produktvideos gedreht werden sollen.

Ein produktiver Vormittag

Nachdem Lichtequipment, Kameras und Slider aufgebaut waren, konnte der erste Dreh des Tages starten. Als Model diente ein dunkelblauer Škoda Fabia. An ihm sollten spezielle Zubehör-Produkte wie beispielsweise die wendbare Matte im Kofferraum und die Ventilkappen mit Škoda Logo in Szene gesetzt werden. Der Clou: Wie können wir diese Produkte so fancy darstellen, dass sie in Social Media attraktiv werden? Hierfür spielten wir mit Perspektiven und Farbeffekten – ganz im TikTok-Charakter. Der Dreh nahm ungefähr drei Stunden in Anspruch, also blieb noch Zeit, vor dem Mittagessen das nächste Model, einen Mamba-Grünen Enyaq Coupé RS iV, von Staub und Schmutz zu befreien.

Endlich Mittag! Zum Glück gibt es Catering vor Ort. So bekamen wir zwischendurch frisch geschmierte Brötchen und zu Mittag vier große Tabletts Pizza – welch ein Service! Doch wir hatten noch einiges vor, also verließen wir die bequeme Sitzgruppe in der Škoda Garage und machten uns erneut an die Arbeit.

„Carporn“ vom Feinsten

Stylisch kreative Videoaufnahmen von einem Auto drehen – auch „Carporn“ genannt – das stand als nächstes auf dem Programm. Dafür stand das Enyaq Coupé RS iV, im auffälligen Mamba-Grün Model. Für die Szenen konzentrierten wir uns auf spezielle Features des SUV: den RS-Schriftzug zum Beispiel oder die schwarzen E-Elemente an der vorderen Stoßstange.

Um 16:00 Uhr hatten wir dann ein Date mit Lenny. Lenny ist der süße Labrador Hauptdarsteller im dritten Video, in dem das spezielle Škoda Hundezubehör im Fokus steht. Für eine Szene sollte Lenny in ein besonderes Hundegeschirr gelegt werden, damit er auf der Rückbank des Autos festgeschnallt werden kann. Da der junge Labrador natürlich noch sehr verspielt ist, mussten wir die Szene ca. 30-mal drehen. Dabei hat Lenny eine ganze Packung Leckerlis verputzt, die hat er sich aber auch verdient hat! Besonders süß – die letzte Szene als der junge Lenny stolz von der Rückbank des Enyaq Coupé RS iV in die Kamera lächelt.

Um ca. 18:00 konnten wir auch dieses Projekt abschließen. Anschließend haben wir den Tag mit einem lustigen Abendessen ausklingen lassen, das viele Möglichkeiten bot, sich über die Arbeit hinaus besser kennenzulernen.

 

Tag 2 – Produktvideos: Dachbox und Fahrradträger

Am zweiten Tag standen gleich fünf verschiedene Videos auf dem Programm.

Video 1: Dieser Dreh dient als Basis für die kommenden zwei Videos. Auf einem Škoda Karoq montiert unser Statist die Dachträger, auf denen später eine Dachbox und ein Fahrradträger aufgesetzt werden können. Die Aufnahmen waren schnell gemacht. Innerhalb einer halben Stunde waren alle Szenen im Kasten.

Video 2 und 3 konnten ebenfalls schnell abgedreht werden. Während der Statist zusammen mit einem Škoda Produktmanager die Dachbox auf den Karoq montierte, hatte unsere Projektmanagerin etwas Zeit, um ihre E-Mails zu beantworten. Für das dritte Video wurde dann der Dachfahrradträger montiert. Auch hier verwendeten wir die zuvor gedrehten Aufnahmen mit dem Dachträger. Glücklicherweise war das hochmoderne Mountainbike so leicht, dass es keine Probleme machte, dieses mehrfach auf das Dach des 1,63 Meter hohen Karoq zu heben und wieder herunter zu nehmen.

Ziel der Produktvideos ist es, die Škoda Zubehörprodukte in Szene zu setzen und ihre Funktionsweise und Einsatzgebiete aufzuzeigen. Besonders wichtig war es also, jeden Schritt der Montage zu dokumentieren. Endverbraucher:innen haben so die Möglichkeit, die Tutorials auf YouTube und den Sozialen Netzwerken von Škoda Auto Deutschland anzuschauen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es direkt in den zweiten Teil des Tages. Dafür bekamen alle Beteiligten einen kleinen Crashkurs in puncto Kindersitze. Denn nur wenn wir die Produkte und die Bedürfnisse unserer Zielgruppen richtig kennenlernen, können wir die Produkte optimal in Szene setzen. Gibt es Dinge, die Eltern besonders wichtig sind? Gibt es vielleicht Stolperfallen bei der Montage? Unsere Ansprechpartner:innen vor Ort brieften uns, damit wir die passenden Szenen umsetzen konnten. Da uns und unseren Ansprechpartner:innen Sicherheit (auch im Netz) wichtig ist, diente als Baby-Ersatz der Škoda Teddybär Kodi – ein perfektes Model, welches keine Widerworte gab. 😉

Puh, geschafft! Es benötigte ungefähr eine weitere Stunde, bis wir die Škoda Garage wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzten. Währenddessen räumten die Kameraleute ihre Technik ein. Ein kleiner Lichtblick – es war noch Apfelkuchen und Pizza übrig, die wir mitnehmen konnten – Yay! Nach den finalen Abstimmungen mussten wir uns schweren Herzens verabschieden und erreichten gegen Abend wieder unsere Agentur in Düsseldorf.

Drehtage sind immer etwas ganz Besonderes und biete viel Kreativarbeit, viel Interaktion und viele gute Ideen! Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag am Set!