Die Pressemitteilung ist eines der wichtigsten Instrumente der PR-Arbeit. Sie ist eine offizielle schriftliche Erklärung oder Ankündigung eines Unternehmens oder einer Organisation, die an die Medien verteilt wird. Eine Pressemitteilung informiert die Öffentlichkeit über Neuigkeiten und Ereignisse. Gründe dafür können zum Beispiel eine Veranstaltung, eine neue Kooperation, eine Auszeichnung oder eine Produkteinführung sein. Journalisten nutzen die in der Pressemitteilung enthaltenen Informationen als Grundlage für das Verfassen von Artikeln und Nachrichtenberichten. Eine Pressemitteilung sollte daher die wichtigsten Informationen kurz und knapp wiedergeben.

Doch wie schreibt man eine gute Pressemitteilung? Und wie sollte eine Pressemitteilung aussehen? Um die Zielgruppe richtig anzusprechen und Aufmerksamkeit zu erregen, gibt es einige Regeln zu beachten. Um dies zu erleichtern, haben wir eine Checkliste für eine gute Pressemitteilung zusammengestellt.

Checkliste

  1. Adressaten festlegen
  • Für wen ist die Nachricht von Interesse? Für das lokale Umfeld (Lokalzeitung) oder eine fachspezifische Branche und deren Experten (Fachzeitschrift)?
  1. Zeitpunkt bestimmen
  • Wann findet das Ereignis statt? Wann soll die Pressemitteilung veröffentlicht werden?
  • Wenn es um ein Event geht: soll die Pressemitteilung eine Ankündigung oder Nachberichterstattung sein?
  1. Strukturieren Sie den Inhalt
  • Die 6 W-Fragen:
    • Was? Was ist die zentrale Botschaft der Meldung?
    • Wo? Wo findet das Geschehen statt? Auf welche Orte hat die Meldung einen Einfluss?
    • Wer? Wer sind die Hauptprotagonisten (Personen, Unternehmen, Marke)? Bitte vollständige Namen mit Titel angeben!
    • Wie? Wie funktioniert es? Wie läuft etwas ab?
    • Warum? Warum wird etwas gemacht? Warum muss etwas stattfinden? Warum ist das eine Meldung wert?
  1. Verwenden Sie Zitate
  • Idealerweise von der Hauptperson, die in das Thema der Presseerklärung involviert ist (Einverständnis einholen!)
  • Beinhalten Schlüsselaussagen, Prognosen, Einschätzungen und persönliche Stellungnahmen (keine Fakten oder Tatsachen)
  1. Verwenden Sie hochwertige Bilder
  • Im Hoch- und im Querformat
  • JPG-Format
  • Jedes Foto muss von genauen Informationen begleitet werden: Wer und/oder was ist zu sehen?
  • WICHTIG: Es dürfen nur Fotos verwendet werden, über deren Nutzungsrechte Sie schriftlich verfügen. Das gilt vor allem auch für abgebildete Personen.
  1. Formale Anforderungen
  • Eine Pressemitteilung sollte nicht länger als eine A4-Seite sein
  • Adresszeile, Logo und Kontaktdaten angeben
  • Boilerplate hinzufügen
  1. Korrekturlesen und Überarbeiten
  • Lesen Sie die Pressemitteilung sorgfältig Korrektur und überprüfen Sie sie auf Grammatik- und Rechtschreibfehler. Stellen Sie sicher, dass der Text fehlerfrei und gut strukturiert ist.
  1. Pressemitteilung versenden
  • Presseverteiler erstellen
  • breite, nicht zielgruppengerechte Verbreitung vermeiden
  • gegebenenfalls externe Dienstleister wie zimpel oder PresseBox nutzen

 

Die Erstellung einer Pressemitteilung erfordert sorgfältige Planung, klare Struktur und ansprechende Kommunikation. Mit unserer Checkliste können Sie eine gut strukturierte und ansprechende Pressemitteilung erstellen, die das Interesse der Medien und der Öffentlichkeit weckt.