Storytelling, Social Media, Community Management – mit dem Zeitalter der digitalen Medien sind die Anforderungen an die Unternehmenskommunikation immens gewachsen. Während sich Neuigkeiten früher eher gemächlich verbreiteten, reicht heute bereits ein viraler Hit im Internet aus und schon steht man im internationalen Spotlight. Was einerseits fast unbegrenzte Möglichkeiten im stetigen Kampf um Marktanteile und Bekanntheit bietet, stellt auch eine immer größer werdende Gefahr dar. Um den schnelllebigen Ansprüchen der Verbraucher:innen gerecht zu werden, muss man stets up-to-date sein, Kommunikationstrends beobachten und eine persönliche, auf die Zielgruppe angepasste Ansprache perfektionieren.

Viele Unternehmen wenden sich daher an eine Kommunikationsagentur wie SMART PR. Bei uns vereinen sich PR-Berater:innen, Social Media Spezialist:innen und Digital Content Creator:innen in SMARTen Teams, um Unternehmen bei allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit bestens zur Seite zu stehen. Von der Strategie über die Redaktion und Content Erstellung bis zum Community Management und dem Aufbau von Influencer Relations können wir alle Aufgabenfelder der Organisationskommunikation übernehmen. Was genau das im Alltag bedeutet, erzählt euch jetzt unsere Junior PR-Beraterin Katharina.

 

Wie sieht der Karriereweg bis zum PR-Berater aus?

Mein Karriereweg zum PR-Berater war eigentlich ziemlich klassisch. Während meines Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft Studiums habe ich ein 3-Monatiges Praktikum bei SMART PR absolviert. Das hat mir so gut gefallen, dass ich danach weiterhin als Werkstudentin für SMART PR gearbeitet habe. Nach meinem Studium bekam ich dann die Möglichkeit ein Volontariat zu machen. Als Volontärin konnte ich in alle Kundenprojekte reinschnuppern und schon eigene Kunden übernehmen, bei denen die klassische Pressearbeit oder auch die sozialen Communities im Fokus stehen. Nach dem abgeschlossenen Volontariat wurde ich dann als Junior PR Beraterin übernommen und arbeite seitdem zusammen mit Senior Beratern auf eigenen Kunden, unter anderem für TCL Deutschland.

Was sind deine Aufgaben bei SMART PR?

Mein Aufgabengebiet als PR Beraterin ist ziemlich vielfältig. Ich pflege zum Beispiel den Kontakt zu Journalisten und Bloggern, erstelle Redaktionspläne und Pressemitteilungen oder organisiere und begleite die Kunden zu Veranstaltungen, wie Messen. Vor allem bin ich aber kreativer Sparringpartner für die Kunden und setze Konzepte für alle Kommunikationskanäle um.

Wie würdest du deinen Alltag bei SMART PR in drei Hashtags beschreiben?

#abwechslungsreich #contentisking #spannend

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Ich liebe die Vielfältigkeit meines Jobs. Kein Tag gleicht dem anderen und es wird nie langweilig! So richtig Spaß habe ich aber besonders dabei, neue Ideen und Social Media Trends umzusetzen.

Was machst du nach dem Feierabend?

Nach dem Feierabend produziere ich meistens noch eigenen Content für meinen TikTok Kanal. Dort poste ich alles über Bücher, Buchempfehlungen und Rezensionen. Ansonsten lese ich gerne in meiner Freizeit oder übe mich an neuen kreativen Hobbies, wie Töpfern oder Kerzen gießen.