Ostern steht vor der Tür und für Handelsunternehmen beginnt nun die zweite Primetime des Jahres nach dem Weihnachtsgeschäft. Fürs diesjährige Oster-Geschäft rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit 2,2 Milliarden Euro Umsatz. Schon seit Ende Februar finden sich Schokohasen, Osterkörbchen und Co. in den Supermarktregalen wieder. Ein Grund, wieso das Geschäft zu Ostern so boomt, sind die einfallsreichen und crossmedialen Werbekampagnen, die regelmäßig ein Massenpublikum erreichen. Für uns Grund genug, einige der besten Oster-Kampagnen vorzustellen.

Netto 2017: Da kommen also die Ostereier her

Mit einem rührenden Film hat Netto 2017 erklärt, was hinter dem Mysterium Osterhase steckt. Demnach trafen sich ein Hase und eine Henne, verliebten sich in einander und der Liebe entsprang – na klar – der Osterhase, der bunte Eier legt. Nachdem der Osterhase in der Menschenwelt berühmt geworden war, wurde er nachdenklich und kehrte schließlich wieder in die Obhut seiner Familie zurück in den Wald.

Letztere Szene enthielt auch die unterschwellige Message, die Netto mit diesem Film übermitteln wollte. Dass beim Osterfest die Familie und das Miteinander im Vordergrund steht. Mit dem Hashtag #DerWahreOsterhase ging das Video auf YouTube und in den sozialen Netzwerken schnell viral. In den ersten zwei Tagen erreichte es 6 Millionen Aufrufe. Mittlerweile haben 26 Millionen Leute das Video bei YouTube geklickt. Aber sehen sie selbst:

Edeka 2023: Aufmerksamkeit für Demenz

Ähnlich emotional macht es Edeka in diesem Jahr. Dass Edeka schon in den vergangenen Jahren seine Weihnachts- und Oster-Kampagnen für den guten Zweck nutzt, ist bekannt. Dieses Jahr steht die Erkrankung Demenz im Vordergrund. Edeka schreibt folgendes in der Beschreibung des Videos:

„Frohe Weihnachten oder doch frohe Ostern? Das Verwechseln von Kalendertagen oder Feiertagen kann ein erstes Anzeichen für Demenz sein, einer Erkrankung, von der leider immer mehr Menschen und damit auch Familien betroffen sind.“

Edeka arbeitet in diesem Jahr mit der gemeinnützigen Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) zusammen, um die Alzheimer-Forschung zu unterstützen und Spenden zu sammeln. Kunden können in den Märkten außergewöhnliche Edeka Weihnachtshasen kaufen, von deren Erlös Edeka jeweils einen Euro an die AFI spendet.

Die neue Osterkampagne von Edeka hat bereits viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und in wenigen Tagen fast 6 Millionen Aufrufe erzielt:

Milka 2021: Lasst uns Ostern zarter machen.

Milka startete 2021 eine bewegende Werbekampagne mit der Botschaft: Lasst uns Ostern zarter machen!  

Für diese Werbekampagne hat Milka einen emotionalen TV-Spot entwickelt, der zu mehr Zusammenhalt aufruft. In dem TV-Spot zeigte Milka das Osterfest aus der Perspektive eines sehbehinderten Jungen. Milka wollte mit dieser Osterkampagne Menschen dazu inspirieren, selbst Initiative zu ergreifen und sich gegenseitig mehr Aufmerksamkeit zu schenken.  

Die Kampagne wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) entwickelt, um eine authentische Darstellung des Erlebens von Sehbehinderten zu gewährleisten. 

„Die Zusammenarbeit mit Milka war für uns eine Chance, die wir gern ergriffen haben. Wir finden es gut, dass nun Millionen Fernsehzuschauern mitten im Alltag gezeigt wird, wie man Barrieren kreativ überwinden kann“, so Klaus Hahn, Präsident des DBSV. 

Lidl 2021: Schluss mit Osterchaos 

Im Gegensatz zu den emotionalen Werbekampagnen, setzte Lidl 2021 auf Humor. Der Werbespot fängt mitten im Chaos an. Man sieht panische Einkäufer mit Einkaufstüten und Produkten von der Konkurrenz Aldi, Edeka und Co. Es bricht regelrecht eine Shopping- “Apokalypse” aus. Die Menschen zerren an den Produkten und streiten sich um die Einkäufe. Die Lösung: “Wir gehen einfach zu Lidl!” 

Mit ihrer humorvollen Stichelei gegen die anderen Supermarktketten trifft Lidl dabei genau den Ton ihrer Kunden und Kundinnen.  

 

 

Das wohl beliebteste Osterprodukt: Der Lindt Goldhase 

Wie in jedem Jahr setzt Lindt ganz klassisch auf die TV-Vermarktung des Goldhasen. Dabei ist es mit ein wenig Werbung schon getan, denn der Goldhase gehört seit über 70 Jahren zu jedem Osterfest dazu.  

Neben der zartschmelzenden Lindt Vollmilch-Schokolade, sorgt ebenfalls das rote Bändchen und die Glocke dafür, dass der Goldhase unverwechselbar und doch familiär bleibt. Das ikonische Design währt sich nicht nur als echtes Markensymbol, sondern auch als Verkaufsschlager der Marke. Denn der Goldhase ist der meistgekaufte Schokoladen-Osterhase in Deutschland.  

Der diesjährige TV-Spot (2023) vermittelt den Goldhasen, als ein wichtiges Familienmitglied, welcher am Osterfest nicht fehlen darf. Da ein Maîtres Chocolatiers den Goldhasen erstmalig für seine Tochter angefertigt hat, wird der Aspekt der Liebe und Familie immer wieder in Lindts erfolgreichen TV-Kampagnen aufgegriffen.