Ich heiße Fina und durfte im Juni 2022 mein zehntägiges Schülerpraktikum bei SMART PR absolvieren.

Mir war bei meiner Praktikumssuche besonders wichtig, dass ich die kurze Zeit auch nutzen kann, Erfahrungen zu sammeln und mir einen Einblick in eine Welt zu verschaffen, in welche ich vielleicht wirklich später eintauchen möchte. Ich hatte bereits vor dem Praktikum Interesse an der Dienstleistungsbranche im Social Media Bereich und wünschte mir, meine Zukunftsideen während meiner Praktikumszeit zu festigen.

Die Nacht vor meinem ersten Tag im Praktikum, meinem ersten Tag „richtig“ im Büro arbeiten zu gehen, lag ich wach und dachte darüber nach, was mich wohl erwarten wird. Am nächsten Tag wurde ich freundlich begrüßt und durch die Agentur geführt. Ich lernte alle Mitarbeiter kennen, nahm sofort am morgendlichen Meeting teil und wurde noch einmal willkommen geheißen.

Ich fühlte mich direkt am ersten Tag als ein Teil des Teams und wurde sehr herzlich aufgenommen. Ich durfte beispielsweise ein TikTok für den eigenen Kanal von SMART PR drehen und mir wurden direkt Aufgaben zugeteilt.

Ich hatte die Möglichkeit den Alltag in der Agentur kennen zu lernen, viele verschiedene Themenfelder zu entdecken und durfte viele Aufgaben wie Redaktionspläne oder Artikel schreiben, übernehmen. Es war sehr interessant einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu sehen wie viel Arbeit hinter beispielsweise Social Media Postings oder Newslettern steckt und ich konnte viel neues lernen. Auch habe ich vieles von den Kollegen mitnehmen können, bezüglich der einzelnen Aufgaben, aber auch der Arbeitswelt generell, welche mir in meiner Zukunft eine große Hilfe sein werden. Ich konnte ohne Hemmung immer Fragen stellen und habe zu allem hilfreiches Feedback erhalten, was mir die Möglichkeit gab meine Fähigkeiten zu verbessern.

Insgesamt bin ich sehr dankbar für die vielen Möglichkeiten mein Können zu erweitern und Erfahrungen zu sammeln. Auch in einem, so positiven, Arbeitsklima meine ersten Erfahrungen bezüglich der Arbeitswelt machen zu dürfen hat mir sehr geholfen.

Ich bin unglaublich glücklich mein Schülerpraktikum bei SMART PR gemacht zu haben und zusammenfassend kann ich sagen, dass SMART PR eine super geeignete Social Media Agentur ist, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Ein Praktikum bei dieser PR-Agentur würde ich jedem empfehlen, der Interesse an kommunikativer Arbeit und Spaß am Verfassen von Texten hat.

Eure Fina