Im Juli 2019 durfte ich mein zweiwöchiges Schülerpraktikum in der Online-PR-Agentur SMART PR absolvieren.

Auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz war es mir ein Anliegen ein Unternehmen zu wählen, welches den Bereich der Kommunikation vielfältig nutzt und mir dabei helfen kann, das Berufsfeld besser kennen zu lernen, um meine Zukunftsideen betreffend der Branche zu festigen. Schon vorab kann ich bestätigen, dass mir dies mit SMART PR gelungen ist.

Meine alltäglichen Tätigkeiten in der Agentur gestalteten sich als grundlegend komplex. Während ich von 9 Uhr bis 17 Uhr arbeitete, nutzte ich die Zeit, um mich mit verschiedensten Tools auseinanderzusetzen, die für die Arbeit in der Agentur essenziell sind und täglich genutzt werden. Außerdem durfte ich oft selber Hand anlegen, indem ich Recherche für verschiedene Projekte betrieb oder Aktivitäten auf den Social Media-Kanälen für Kunden vorbereitete. Des Weiteren begleitete ich das Team bei täglichen Aufgaben und führte mit jedem Einzelgespräche, um einen Einblick in verschiedene Aufgabenbereiche zu bekommen.

Neben dem Alltag in der Agentur durfte ich auch ein ganztägiges Präsentationstraining miterleben und somit noch weitere interessante Erfahrungen sammeln, die mir sicher besonders in Bezug auf meine zukünftigen mündlichen Abiturprüfungen und auch über meine schulische Laufbahn hinaus weiterhelfen werden. Rückblickend bin ich dankbar dafür, dass mir viele Aufgaben zugetraut worden sind, die mir dabei helfen konnten, meine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Gleichzeitig stand mir jeder Einzelne bei Unsicherheiten zur Seite und ich konnte ungehemmt Fragen stellen oder Anmerkungen äußern. 

Insgesamt erfuhr ich die Atmosphäre in der Agentur als sehr angenehm und positiv. Besonders während der gemeinsamen einstündigen Mittagspause ergaben sich einige Gesprächssituationen und das Team konnte mir viele eigene Erfahrungen mit auf den Weg geben.

Zum Ende meines Praktikums bin ich mir sicher mich für den für mich perfekt geeigneten Praktikumsplatz entschieden zu haben. Neben theoretischen Eindrücken und Anregungen bezüglich meiner weiteren Laufbahn konnte ich einige praktische Erfahrungen sammeln und mein eigenes Wissen zu der Arbeit im Bereich Online PR und Social Media ausbauen. All dies geschah im Rahmen eines motivierten Umfeldes und angenehmen Arbeitsklimas.

Abschließend kann ich ein Schülerpraktikum in der Online-PR-Agentur SMART PR also jedem empfehlen, der Lust hat selber aktiv mitzuarbeiten und Interesse an der Arbeit im Bereich der innovativen Kommunikation mitbringt.    

Eure Milla