Hallo Ich bin Sophie und habe in den letzten zwei Monaten mein Pflichtpraktikum bei SMART PR absolviert. Für mich war es ein besonderes Praktikum, da es vor Ort im Büro in Düsseldorf stattgefunden hat. Während Corona konnte ich leider alle vorherigen Praktika nur im Home-Office absolvieren.

Ich habe mich für SMART PR entschieden, da ich die PR bereits in der Uni kennenlernen durfte und wissen wollte, wie PR in der Praxis aussieht. Auch der Bereich Social-Media hat mich sehr interessiert, da die Sozialen Medien auch in meinem privaten Leben ein großer Teil sind.

Mein erster Arbeitstag verlief wie erhofft und einwandfrei. Ich wurde sehr lieb von meinen Kollegen empfangen und habe einen Einblick in die Räume des Büros bekommen. Danach habe ich auch schon meinen eigenen Platz im Büro für die nächsten zwei Monate bekommen, auf der eine liebe Karte für mich lag.

Meine erste Aufgabe wartete auf mich bereits. Ich habe eine Präsentation zu einem Report für einen Kunden ergänzt mit den aktuellsten Daten und Informationen. Vor dieser Aufgabe war mir ein Reporting eher unbekannt, doch schnell wurde mir erklärt, dass es sich um die Performance eines Unternehmens auf den sozialen Medien handelt.

Meine nächste Aufgabe, die im Laufe meines Praktikums eine große Rolle gespielt hat, war das Erstellen von Redaktionsplänen. Hierbei wurde mir zu Anfangs ganz detailliert und ausführlich erklärt worauf Ich zu achten habe und wie ich am besten vorgehe. Das hat mir sehr geholfen, auch im Hinblick auf die weiteren Redaktionspläne für verschiedene Kunden.

In den ersten zwei Wochen habe ich ebenfalls die Aufgaben und Tätigkeitsfelder meiner KollegInnen intensiv in Gesprächen kennengelernt. Dies hat mir sehr geholfen, um einen groben Überblick über die Zusammensetzung des Personals und die Kernaufgaben der Agentur zu bekommen. Auch durfte ich im Laufe der Zeit das ŠKODA Team näher kennenlernen, mit dem ich noch nicht so viele Berührungspunkte hatte. Ich habe auch dort einen Einblick bekommen was die Aufgaben des Teams sind und durfte nach und nach auch einen Themenplan für die Social-Media Plattformen schreiben, wie auch einige Artikel. Diese Aufgabe hat mich als Person auch sehr herausgefordert, da ich privat wenige Berührungspunkte mit der Automobilbranche und dem Motorsport habe und ich mich demnach erstmal in die Welt der Autos einfinden musste. Nach und nach ist mir die Aufgabe immer einfacher gefallen und auch Ich habe gemerkt, wie interessant und vielseitig der Motorsport ist.

Neben dem Verfassen von Artikeln oder Erstellen von Redaktionsplänen habe ich auch einen tieferen Einblick in den TikTok Kanal von SMART PR bekommen und durfte auch einige Videos für die Plattform drehen. Auch ist ein Kurzvideo von einem Tag als Praktikantin in der Agentur online gegangen, hier gelangt Ihr zum Video.

Mein persönliches Highlight des Praktikums war ein Dreh für einen Kunden in Düsseldorf mit einem Fernsehkoch. Es war super interessant zu sehen, wie viele Menschen an so einem Projekt beteiligt sind und worauf es ankommt. Es wurden nicht nur Kameras verwendet, sondern auch Drohnenaufnahmen über den Dächern Düsseldorfs gemacht. Ich war an dem Tag dafür zuständig, Behind The Scenes Aufnahmen des Drehs auch für den TikTok Kanal zu machen.

Es gab während der Zeit meines Praktikums immer einen Morgen- und Abendcall per Zoom. Es waren nicht immer alle MitarbeiterInnen im Büro, sondern haben teilweise auch im Home-Office gearbeitet, weshalb dies eine perfekte Lösung war um den Tagesablauf und die anstehenden Aufgaben zu besprechen. Auch Ich wurde immer in die Calls mit eingebunden und alle KollegInnen hatten ein Offenes Ohr für mich, wenn ich Fragen hatte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das zweimonatige Praktikum eine wundervolle, lustige und vor allem lehrreiche Zeit war. Ich habe mich jeden Tag gefreut ins Büro zu kommen und meine KollegInnen wiederzusehen. Ich bin definitiv über mich hinaus gewachsen und habe viel über mich selbst gelernt.

Ich kann jedem empfehlen bei SMART PR ein Praktikum zu machen, der Lust auf Social-Media, nette Kollegen und viele Kuscheleinheiten von den Bürohunden hat.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei jedem einzelnen der Agentur und wünsche SMART PR alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.

Eure Sophie