Hallo, ich bin Alex. In den letzten drei Monaten durfte ich mein freiwilliges Praktikum bei SMART PR absolvieren. Aufgrund von Corona und Sanierungsarbeiten in der Agentur fand dieses im Home-Office statt – eine Erfahrung, die ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gemacht hatte.

Für das Praktikum bei SMART PR habe ich mich entschieden, da mich die Kundenvielfalt und die Schwerpunkte Online-PR und Social Media interessieren.

Mein erster Praktikumstag verlief anders als geplant – wer im Home-Office gearbeitet hat, weiß, dass nicht immer alles von Beginn an rund läuft. Dies war leider auch bei mir der Fall: Zum Auftakt meines Praktikums schlichen sich Netzwerkprobleme ein. Diese konnten jedoch zum Glück von der IT behoben werden.

Meine Kollegen zeigten sich verständnisvoll und als alles wieder ging, bekam ich eine kleine Einführung in die verschiedenen Programme und mein erstes großes Projekt: Eine Wettbewerberanalyse. Es war interessant, einen tieferen Einblick in das Vorgehen zu bekommen und zu sehen, wie verschiedene Wettbewerber agieren.

Neben der Analyse lernte ich in den ersten zwei Wochen meine Kollegen und Kolleginnen, deren Aufgaben und verschiedene Tätigkeitsfelder kennen. Ich erstellte Reportings und Clippings, schrieb Newsmeldungen sowie Pressemitteilungen und erhielt Einblicke in die verschiedenen Kunden. Zudem durfte ich an Redaktionsplänen mitwirken, Influencer für eine Kampagne recherchieren und einige TikTok-Clips drehen, unter anderem über meinen Homeoffice-Alltag – Einen Einblick gibt es auf unserem TikTok-Kanal.

Unser TikTok-Kanal

Auch der Kundenkontakt kam nicht zu kurz – schon früh nahm ich an Meetings teil oder kommunizierte per Mail mit den Kunden. Darüber hinaus telefonierte ich innerhalb eines Nachfasses zu einer Pressemeldung mit Journalisten.

Während der gesamten Zeit wurde ich vom Team unterstützt. Trotz des Home-Office konnte ich mich jederzeit an meine Kollegen und Kolleginnen wenden, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite standen.

Innerhalb meines Praktikums gab es außerdem Volo-Trainings, an denen ich auch teilnahm. Wir besprachen verschiedene Themen, angefangen von Projektmanagement und Arbeitsplatzorganisation über den Arbeitsalltag bis hin zum agilen Arbeiten. Zwischendurch bekamen die anderen Volontäre und ich von Geschäftsführerin Christina einen Input ins Thema Strategie-Cards und innerhalb eines Lunch and Learns Einblicke in die Konzeption und Erstellung von Podcasts.

Jeden Tag gab es einen Morgen- und einen Abend-Call in denen besprochen wurde, was gerade ansteht. So konnte ich, trotz, dass ich von zuhause aus gearbeitet habe, immer mitbekommen, an welchen Projekten gearbeitet wird und Gespräche mit meinen Kollegen führen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Praktikum trotz der Home-Office-Situation eine tolle Erfahrung war. Ich habe viel gelernt und einen umfassenden Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche bekommen. Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich bin fest davon überzeugt, dass mir meine Erfahrungen für meine spätere Laufbahn weiterhelfen werden.

Auf dieser Grundlage habe ich mich dafür entschieden, mein Volontariat bei SMART PR zu machen und freue mich auf weitere spannende Einblicke und vielfältige Aufgaben! Ein Praktikum bei SMART PR kann ich jedem empfehlen, der Lust auf spannende Kunden, nette Kollegen und umfassende Einblicke in Social-Media und Online-PR hat. Eins kann ich euch versprechen: Langeweile kommt garantiert nicht auf!

Eure Alex