Warum Influencer-Kooperationen wichtig sind

Heutzutage sind klassische Medien kaum noch als solche zu erkennen. Das liegt nicht daran, dass sie ihr Geschäftsmodell geändert haben oder dass sie keine interessanten Inhalte mehr produzieren. Das liegt vielmehr daran, dass die Medienkonzerne und Verlagshäuser mehr Konkurrenz bekommen haben. Nahezu jedem Menschen ist es mittlerweile möglich, binnen weniger Augenblicke vom Empfänger zum Sender zu avancieren. Content produzieren, versenden und teilen ist nicht mehr länger eine Frage der Möglichkeit, sondern in den meisten Fällen nur noch des Datenvolumens. Was genau hat das mit Influencer-Kooperationen zu tun?

Reichweite ist die neue Währung

Vielen aufstrebenden und arrivierten Influencern ist genau das bewusst. Mit steigender Fanzahl steigert sich nicht nur die eigene Reichweite, sondern vor allem auch das Interesse von Unternehmen und in der Folge möglichen Kooperationspartnern. Influencer und Unternehmen gehen in der Folge eine Geschäftsbeziehung ein, die für beide Seiten profitabel ist.
Das Unternehmen erhält über Influencer-Kooperationen Zugang zu deren Communities und kann seine Markenbotschaften zielgruppengenau verbreiten. Genau hier setzen wir an: Mit unserer langjährigen Erfahrung zum Thema Influencer-Relations sprechen wir die für Sie wichtigen Multiplikatoren an und helfen Ihnen dabei, Ihre Markenbotschaften zielgruppengerecht zu verbreiten.

Vertrauen durch Identifikation schaffen

Ein weiteres Argument für Influencer-Kooperationen ist das gesteigerte Vertrauen der Community in die Multiplikatoren und in der Folge in Ihre Produkte. Wie das gehen soll? Die beste Kampagne bringt nichts, wenn das Vertrauen potentieller Kunden oder Käufer nicht vorhanden ist. Die bestehenden Communities folgen ihren Influencern deshalb, weil sie ihnen vertrauen und weil sie an den neuesten Statusupdates, Videos oder Posts interessiert sind. Übernimmt ein Multiplikator die Produktkommunikation für Sie, reagieren die Fans in der Regel auch weniger ablehnend.

Aufgrund ihres Einflusses sind die Beurteilungen und Bewertungen von Influencern zu Produkten, Dienstleistungen, Marken und Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Mithilfe von Influencern ist es möglich, über Facebook, Twitter, Instagram und Co. virale Verbreitung anzustoßen, die maßgeblich zur Meinungsbildung und Kaufentscheidung der Zielgruppen beitragen. Daher wird es immer wichtiger, neben den klassischen Journalisten auch eine gute Beziehung zu den richtigen Multiplikatoren zu pflegen. Wir arbeiten schon lange mit Influencern aus den Bereichen Lifestyle, Entertainment, Kino, Musik & Food zusammen – und wir lieben es!

Gerne präsentieren wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch unsere erfolgreichen Beispiele für Influencer-Kooperationen.