Die richtigen Influencer für Ihr Unternehmen finden

Wie finde ich die richtigen Influencer für mein Unternehmen? Mit dieser Frage haben sich die meisten Kommunikatoren bereits beschäftigt. Doch nicht immer ist es auch so leicht, den geeigneten Kooperationspartner zu finden. Vor allem, wenn sich die eigenen Kommunikationsziele nicht auf den ersten Blick mit Influencer-Relations verbinden lassen. Aus diesem Grund soll Ihnen dieser Leitfaden dabei helfen, sich einen ersten Überblick darüber zu verschaffen, ob Influencer-Relations einen Mehrwert für Sie erzeugen können:

1. Das Ziel definieren. Überlegen Sie sich, was genau Sie mit einer Influencer-Kooperation erreichen möchten. Woran machen Sie den Erfolg der Kooperation fest? In welchem Zeitraum soll sie umgesetzt werden und wie lange soll sie dauern?

2. Passt der Influencer zu Ihren Inhalten? Nicht jeder Influencer ist auch für Sie geeignet. Aber auch Sie sind unter Umständen nicht für den Influencer geeignet. Passen Ihre Inhalte wirklich zu den Inhalten des Multiplikators oder kommunizieren Sie im schlimmsten Fall vielleicht an der Zielgruppe vorbei, weil es Abweichungen gibt, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich waren?

3. Reicht ein einfaches Briefing? In einer idealen Welt brauchen Sie einen Influencer nur einmal briefen, da von vorneherein klar gestellt wird, was beide Parteien möchten und wie die Kampagne umgesetzt werden soll. Doch was machen Sie bei Rückfragen oder in dem Fall, in dem eine engere Zusammenarbeit nötig ist? Hier hilft meist ein kompetenter Agenturpartner, der als Bindeglied zwischen Influencer und Unternehmen fungiert und für einen reibungslosen Ablauf sorgt.

4. Können Sie Überzeugungsarbeit leisten? Es wäre fatal zu glauben, dass Influencer nur dem Ruf des Geldes folgen. Vielmehr geht es um Prestige und die Chance, durch eine Kooperation noch erfolgreicher zu werden. Influencer haben somit ebenso zu verlieren oder zu gewinnen wie Sie auch. Aus diesem Grund bedarf es einer Strategie, die gewünschte Kooperation auch realisieren zu können. Nichts ist schlimmer als den Wunsch-Influencer zu verlieren, nur weil die teils verdeckten Spielregeln nicht beachtet wurden.

Lassen Sie sich von unserer Influencer Relations-Arbeit überzeugen!