Blogger Relations: So finden Sie den richtigen Influencer

Blogger Relations ist eine inzwischen etablierte Disziplin im Kommunikationsmix. Spätestens wenn Unternehmen selbst einen Blog betreiben, kommt die Frage nach einer Zusammenarbeit mit Bloggern ins Spiel. Schließlich verfügen Blogger über gute Reichweiten, eine hohe Vernetzung mit anderen Influencern und eine rege Community. Außerdem können sie liebevoll gemachten Content mit hoher Authentizität und Empfehlungswirkung liefern. Und es gibt viele von ihnen: Schätzungsweise 200.000 aktive deutschsprachige Blogs werden in Deutschland betrieben. Aber welcher davon ist nun der „richtige“ für mein Unternehmen und meine Marke?

Nicht nur nebenbei: Blogger Relations brauchen eine Strategie

Die Suche nach den optimalen Blog-Partner sollte zuerst bei den Zielen ansetzen: Was möchte ich eigentlich erreichen? Eine bestimmte Reichweite, eine bestimmte Zielgruppe oder doch lieber ein qualifiziertes Feedback zu meinem Produkt? Es geht bei Blogger Relations darum, eine längerfristige Beziehung aufzubauen, deshalb lohnt es sich, eine Blogger Relations-Strategie festzulegen.

Ziele können beispielsweise sein:

  • Sichtbarkeit in spezialisierten Zielgruppen erreichen
  • Influencer-Netzwerke aufbauen
  • Markenliebhaber oder -experten entdecken und binden
  • Traffic für eigene Plattformen generieren
  • Testimonials finden
  • Imageaufbau und -pflege
  • Produkt-Feedback erhalten
  • Austausch mit Experten

Ist man sich über seine Ziele bewusst geworden, sollte man schauen, mit welchen Kennzahlen diese belegt werden können. Ist mir Sichtbarkeit wichtig, sollte ich auf konkrete Reichweiten schauen, möchte ich Produktfeedback, sollte eine bestimmte Anzahl an Rezensionen festgelegt werden? Und wenn das Image verändert oder bestärkt werden soll, muss ich besonders darauf achten, dass der Blogger gut zu Marke oder zum Unternehmen passt. Doch vor dem Bewerten steht zuerst das Finden!

Die Suche nach dem Richtigen

Eine erste Google-Suche hilft, einen groben Eindruck über Akteure in meinem Themenfeld zu gewinnen. Auf den ersten Seiten erscheinen dann die Blogs, die ein Thema aus Suchmaschinensicht gut besetzen. Eine auf Influencer spezialisierte Suchmaschine ist übrigens „Influma“.

Hat man einen thematisch passenden Blogger gefunden, kann man sich über die „Blogroll“ schnell weitere Blogger aus dem inhaltlichen Umfeld erschließen. In den Blogrolls tummeln sich nicht nur befreundete Blogger, sondern auch die Koryphäen und Platzhirsche eines Themengebiets.

Um die Reichweite zu überprüfen, sollte man sich zunächst einen Überblick über die Social-Media-Profile der Blogger verschaffen. Hier erkennt man anhand der Follower-Zahlen, welcher Blog wie viele User erreicht und auch welcher Distributionskanal für den Blogger am wichtigsten ist. Ebenfalls ist es hilfreich, sich die „Media Kits“ der Blogger anzuschauen, um statistische Daten und Präferenzen für bestimmte Arten der Kooperation abzulesen.

Social Media ist aber auch bei der Recherche hilfreich: Gerade für Lifestyle-Themen wie Food, Ernährung und Gesundheit empfiehlt sich – dank Hashtagsuche und hoher Influencer-Rate – insbesondere Instagram. Auch Pinterest kann ähnlich genutzt werden.

Auf Facebook gibt es viele spezialisierte Blogger-Gruppen, in denen man recherchieren und rekrutieren kann, unter anderem „Bloggerinnen und Blogger gesucht!“ Auch das gute alte Blogverzeichnis kann herangezogen werden: Dazu gehören zum Beispiel Plattformen wie „Bloglovin“ oder das „Bloggeramt“. Auch in den Teilnehmerlisten von Barcamps (wie zum Beispiel dem Foodbloggercamp) kann man fündig werden. Am besten wird man gleich Sponsor, bietet eine eigene Session an und kommt direkt mit den Bloggern ins Gespräch. Eine prima Quelle für hochwertige Blogs sind ebenfalls Blog-Awards mit den Einreicher- und Gewinnerlisten.

Wer sich jetzt noch nicht selbst an die Suche traut, kann natürlich auch eine spezialisierte Agentur für die Recherche heranziehen: