Zum perfekten Content durch akkurate Organisation, lebhafte Social Media Berichterstattung und emotionale Videoproduktion.

Benzingeruch, heiße Reifen und heulende Motoren – der Motorsport zieht weltweit Millionen von Fans seit Jahrzehnten in seinen Bann. Wer einmal gespürt hat, wie sein Brustkorb bebt, wenn ein Rennbolide an einem vorbeizieht, den lässt das Renngeschehen nicht mehr kalt: einmal Motorsport-Fan, immer Motorsport-Fan.

Ob Formelsport, Sportwagenrennen oder Rallye – nicht umsonst sind Automobilhersteller aus aller Welt bemüht, in Rennserien Fuß zu fassen. Zum einen formt die Beteiligung an Rennserien maßgeblich die Image-Bildung der Autohersteller – denn die Erfolge im Motorsport tragen unmittelbar zur Sympathiesteigerung der Marke bei. In einer Studie der Motor Presse Stuttgart gaben sogar fast 50% der befragten PS-Enthusiasten an, dass ein erfolgreiches Motorsport-Engagement ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium beim Autokauf sei. Und zum anderen dient der Motorsport seit jeher als Wegweiser für die Serienfahrzeugentwicklung. So war zum Beispiel das Doppelkupplungsgetriebe in den Achtzigerjahren oder auch die Hochleistungs-Hybridtechnologie in den letzten Jahren eine Rennsportentwicklung, die im Motorsport unter den immer herrschenden Extrembedingungen getestet wurde und schließlich Einzug bei Serienfahrzeugen fand.

Und so wichtig wie der Motorsport für den Automotive-Bereich ist, so ist auch die Kommunikation der Hersteller über ihr Motorsport Engagement eine ganz eigene Herausforderung. Denn nicht alle Motorsport-Enthusiasten haben die Möglichkeit live dabei zu sein und nicht alle Rennserien werden prominent im Fernsehen übertragen. Hier kommen wir als Video-Team zum Einsatz. Für das Rallye-Werksteam von ŠKODA AUTO Deutschland haben wir die gesamte Live-Berichterstattung in den sozialen Medien in die Hände genommen und den Fans das Erlebnis „Motorsport“ in die heimischen vier Wände gebracht. Von aktuellen Timings, über hautnahen Drifts bis hin zu exklusiven Interviews mit den Teammitgliedern – die ŠKODA Fans erhalten alles, was das Rallye Herz begehrt.

Das folgende Whitepaper behandelt genau diese Thematik. Wie funktioniert die Live-Berichterstattung einer Rallye? Welche organisatorischen Hürden müssen dabei gemeistert werden? Wie wird das Event am besten in den sozialen Medien dargestellt? Und worauf kommt es bei der Videobegleitung an? Eines vorweg: Für die Herangehensweise an all diese Fragen kommt es wie auch im Motorsport selbst auf Schnelligkeit, Präzision und vor allem eins an: das perfekte Timing.

Jetzt herunterladen!