Ob schauriges Gespenst, grausiger Zombie oder Kürbis in allen Formen und Farben – Halloween hat jetzt im Oktober so einiges zu bieten. Und genau das können sich Unternehmen zu nutzen machen – anhand einer Halloween-Kampagne. Denn Halloween gilt für Marken als Katalysator. An diesem Aktionstag lässt sich nämlich die Botschaft der Marke auf kreative Art und Weise kommunizieren. So lässt sich zum Beispiel aufgrund der Temporalität des Tages Aufmerksamkeit in einer breiten Zielgruppe generieren. Daneben bietet es sich an, neue Produkte begleitet von einer Halloween-Kampagne einzuführen oder sogar bereits etablierte Produkte beispielsweise in neuem Design wieder in das Gedächtnis der Konsument:innen zu rufen. Dies sowie Kooperationen und Sonderaktionen oder -rabatte stellen eine wirksame Möglichkeit dar, die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. Auch ist Halloween ein Anlass, Gewinnspiele oder Veranstaltungen zu realisieren und so seine Zielgruppe anzusprechen.

Wie verschiedene Unternehmen dies schon erfolgreich getan haben, verdeutlichen wir anhand der folgenden Beispiele.

Influencer Kooperationen liefern gute Zahlen

Kooperationen mit Influencern können zu Halloween eine Möglichkeit sein, Sichtbarkeit zu generieren. Chipotle macht es vor: Die amerikanische Restaurantkette setzte 2019 für ein Halloween-Gewinnspiel auf den Kanal TikTok, bei denen sie Burrito-Gutscheine verlosten. Zur Unterstützung holten sie sich die Internet-Bekanntheit Zach King. Und das Engagement kann sich sehen lassen: Beachtliche 4.3 Millionen Likes sowie knapp 4.000 Kommentare und ganze 15.100 Shares brachte Zach’s TikTok-Video ein. Und ein eindringlicher Hashtag durfte natürlich auch nicht fehlen: #Boorito – ein schrecklich passendes Wortspiel.

Quelle: @zachking Tiktok

Aber auch der deutsche Automobilkonzern Porsche braucht sich nicht zu verstecken – selbst vor Vampiren nicht. Sie schickten nämlich 2018 den Reiseblogger Sebastian Canaves aka Off The Path nach Transsilvanien, um mit einem ihrer flotten Fahrzeuge dem legendären Vampir Graf Dracula zu jagen. Zwar war die Suche nicht von Erfolg, die auf Instagram veröffentlichte Kampagne jedoch sehr wohl: Eine Umsatzsteigerung von 12 % sowie eine Umsatzrendite von 17,4 % können sich definitiv sehen lassen.

Quelle: newsroom.porsche.com

Deutlicher Kundenanstieg dank Herbst-Specials

Mehr Kunden im Herbst? Starbucks weiß, wie es geht: In den vergangenen Jahren konnte die Coffee House Kette aus Seattle in den Herbstmonaten einen deutlichen Kundenanstieg verzeichnen. So wurden 2022 ganze 25,7 % mehr Kunden gezählt als in den fünf Wochen vor Herbstbeginn. Mit Blick auf die vorherigen Jahre wird deutlich, dass dieser Kundenanstieg sogar stetig zunimmt. Verantwortlich hierfür: das Herbst-Menü. Dies beinhaltet neben den allseits beliebten Kürbis-Getränken beispielsweise auch jedes Jahr zu Halloween ein weiteres Special-Getränk. Passend dazu steht auch auf den Starbucks Social-Media-Kanälen alles im Zeichen des Herbsts – im Mittelpunkt: der Kürbis.

Quelle: @starbucks Instagram

Limited Editions schaffen Kauf-Anreize

So einiges lässt sich in ein schaurig schönes Halloween-Gewand schmeißen. Fanta, Dacia und Mini zeigen, wie es geht:

So gibt es die klassische Fanta dieses Jahr zu Halloween in limitierter Auflage mit Etikett im Kürbis-Design. Begleitend dazu kann man sich mit Schrecken auf die alljährliche Fanta-Live-Experience freuen.

Quelle: coca-cola.com

Auch bei Dacia hat sich schon ein Auto zu Halloween in Schale geschmissen. Ob als Wolf oder Monster – ein echter Hingucker.

Quelle: @dacia.deutschland Instagram

Bei Mini USA hingegen verwandelt sich das Fahrzeug zur schaurigen Jahreszeit zum Batmobil und soll Kund:innen zum Probefahren anlocken.

Quelle: @miniusa

Und genau so lässt sich die Attraktivität allseits bekannter Waren steigern. Durch limitierte Auflagen von Produkten wird für die Kund: innen ein abwechslungsreiches Kauferlebnis geschaffen. Die Implikation von Knappheit kann das Kaufverhalten positiv beeinflussen und der Kundschaft Anreize geben, das bereits bekannte Produkt zu erwerben.

Natürlich sind dies nur ein paar Best-Practice-Beispiele. Ob Gewinnspiel, Limited Edition, herbstlicher Social-Media-Content oder doch etwas ganz anderes – schrecken Sie nicht zurück. Es gibt mit Sicherheit einen Weg, Halloween authentisch und maßgeschneidert zu ihren Produkten oder Dienstleistungen als Aktionstag zu nutzen.