KI-Tools sind seit dem Start von ChatGTP voll im Trend. Darauf hat nun auch das beliebte Kreativ-Tool Canva reagiert und zehn neue „Magische Creative Tools“ in einem Event vorgestellt. Der Coup ist dabei, dass Canva den Nutzern die aktuell meist-gehypten Funktionen zur Verfügung stellt – und das ganz ohne Aufpreis. Während man bislang schon aus Tausenden von Vorlagen auswählen konnte, aus denen man individuelle Social Media Posts, Präsentationen, Flyer oder gar T-Shirts erstellen konnte, geht Canva nun einen Schritt weiter in die KI-Zukunft. 

Quelle: eigener Screenshot SMART PR von Canva.com

 

Vom Dokument zum KI-unterstützen Kreativ-Projekt

Den Anfang machten vor ein paar Wochen bereits die Canva-Docs, in denen in einfachen Schritten kreative Textdokumente erstellt werden können. Wer Input für den Text benötigt, kann einfach seine Frage an das magische Tool stellen und bekommt innerhalb weniger Sekunden Textvorschläge geliefert, die individuell angepasst werden können. Untermalt werden die Texte mit Grafiken, Diagrammen, Tabellen, Checklisten oder gar eingebetteten Tools, wie bspw. YouTube Videos. Neu ist, dass die Docs jetzt auch komplett eingedeutscht sind und man sich direkt aus dem Doc eine smarte Präsentation erstellen lassen kann.

Präsentation auf einen Klick

Die wohl praktischste Innovation: aus den vorher generierten Docs kann man sich mit nur einem Klick eine Präsentation erstellen lassen. Das grobe Layout kann dabei bereits im Vorfeld über die Designs im Brand Hub bestimmt werden. Diese Art der Präsentation bietet sich vor allem für die Management-Summary einer größeren Analyse an. Zudem wurde die Anzahl der Vorlagen nochmals erweitert, sodass jetzt auch bspw. Brainstorming-Präsentationen oder Mobile-First Präsentationen verfügbar sind. Besonderes Highlight: Über den Button „Magic Design“ kann man der KI eine Beschreibung liefern, anhand derer automatisch mehrere Entwürfe des jeweiligen Präsentationscharts erstellt werden, aus denen gewählt werden kann.

Quelle: eigener Screenshot SMART PR von Canva.com

Magische Übersetzung und Bildbearbeitung

Eine weitere Neuerung ist das Übersetzungstool, mit dem bspw. Social Media Posts unkompliziert in über 100 Sprachen übersetzt werden können. Mit dem Magic Edit und Magic Eraser können Bildobjekte einfach hinzugefügt, ersetzt oder entfernt werden, ohne über Bildbearbeitungs-Skills zu verfügen. Zusätzlich erlaubt Canva jetzt auch das Zeichnen, was sich vor allem am Tablet anbietet und den Weg dafür ebnet, kreative Whiteboards zu erstellen.

Quelle: eigener Screenshot SMART PR von Canva.com

Eigene Animationen und das richtige Sound-Timing

Besonders hilfreich für alle, die mithilfe von Canva hochwertigen Social Media Content erstellen wollen, ist die Funktion Animation. Damit können unkompliziert und vor allem ohne Vorkenntnisse Animationen erstellt werden. Dieses Tool werden wir in Kürze noch näher beleuchten. Sowohl für Profis als auch Neulinge interessant ist das Tool Beat Sync, mit dem das vorliegende Videomaterial perfekt auf den gewünschten Sound zugeschnitten wird. Individuelle Anpassungen sind auch hier jederzeit möglich.

Text zu Bild

Wenn’s mal schnell gehen muss bei der Bildauswahl, kann man mittels Beschreibungssuche passende Bilder von der KI heraussuchen lassen und diese sogar individuell anpassen lassen. Dies bieten bereits mehrere KI-Tools, wie DALL·E 2 an, aber in Canva ist diese Funktion eine absolute Neuheit.

Quelle: eigener Screenshot SMART PR von Canva.com

Unser erstes Fazit

Canva wagt sich direkt nach Microsoft mit den innovativen neuen Tools auf KI-Terrain und hilft damit allen Nutzern dabei, den kreativen Alltag noch effizienter zu gestalten. Wir haben bereits einige der Tools getestet und gemerkt, dass dadurch einige Prozesse vereinfacht werden. Dennoch werden wir die Tools weiter ausgiebig testen und auch kritisch beleuchten, denn auch beim Content zählt doch in erster Linie die Persönlichkeit.