Seit einigen Tagen sorgt der 22-jährige Social-Media-Star „twenty4tim“ mit einem Instagram-Gewinnspiel für Furore. Demnach postete er einen Beitrag zusammen mit der Influencer-Familie „diewalsers.official“, in dem sie 50.000 Euro verlosen. Doch zuvor müssen die TeilnehmerInnen noch einige Bedingungen erfüllen. Ein klarer Fall von Loop-Giveaways. Wir erklären die Strategie hinter diesem vermeintlich großzügigen Akt.

„twenty4tim“ und „diewalsers.official“ verlosen 50.000 Euro über Instagram (Quelle: Instagram @twenty4tim)

So funktionieren Loop-Giveaways

Bei so einem Social-Media-Gewinnspiel handelt es sich um eine Art der Verlosung, bei der InfluencerInnen ihre FollowerInnen mit hochpreisigen Markenprodukten oder Bargeld zur Teilnahme locken. Jedoch müssen die AbonnentInnen meist noch mehreren anderen Instagram-Accounts folgen, um beim Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen. Das funktioniert nach dem Prinzip: „Folge erst mir und folge dann XY“. Teilweise sind es bis zu 100 kleinere InfluencerInnen, denen man folgen muss. Somit gewinnen all diese noch unbekannten InfluencerInnen an Abos hinzu.

Markenprodukte für steigende Followerzahlen

Für die FollowerInnen steht bei solchen Gewinnspielen nur ein Ziel im Vordergrund: tolle Markenprodukte zu gewinnen, die sie sich oft selbst nicht leisten können. Häufig vergeben InfluencerInnen daher teure Produkte, meist im Wert von mehreren tausend Euro. So ist es wie beim letzten Weihnachts-Giveaway von „twenty4tim“ und „julienco_“ nicht unüblich, dass schnell mal 5 MacBooks, 5 iPhone 14, 5 PlayStation 5, 5 iPads, 2 Louis Vuitton Taschen, 5 AirPods, 5 Apple Watches, 5 Dyson Staubsauger, 1 Thermomix und noch viele weitere hochpreisige Produkte verlost werden.

Während sich die Followerschaft meist über die Großzügigkeit ihrer Idole freut, steht für die Influencer jedoch eine feste Absicht hinter diesen Gewinnspielen: mehr FollowerInnen generieren. Und das funktioniert. Nicht selten sind es einige tausend neue FollowerInnen am Tag.

„twenty4tim und „julienco_“ präsentieren die zu verlosenden Produkte (Quelle: Instagram @julienco_)

Ausgangspunkt der Aktionen sind immer die reichweitenstärksten BloggerInnen, da sie bereits über eine große Community verfügen. Hinter allem stehen die sogenannten Giveaway-VeranstalterInnen, welche die Produkte bereitstellen und für die Organisation im Hintergrund sorgen. Sich als kleinerer InfluencerInnen bei einem Loop-Giveaway zu beteiligen, ist jedoch nicht ganz billig. Für 5.000 bis 10.000 neue potentielle(!) FollowerInnen verlangen die VeranstalterInnen ca. 450 Euro. Wenn die Giveaways mit beliebten Prominenten gemacht werden, kann es noch deutlich teurer werden. Da befindet man sich schnell im Bereich bis zu 10.000 Euro Beteiligung – gerade für die kleineren Micro-InfluencerInnen ein stolzer Preis.

Loop-Giveaways: Letze Chance gegen Follower-Rückgang?

Doch warum sind solche Loop-Giveaways derzeit so im Trend? Die Social-Media-Analyseplattform HypeAuditor überwacht die Followerzahlen von InfluencerInnen kontinuierlich. Sie fand heraus, dass zwischen dem 6. und dem 13. September 13,5% aller Instagram-Accounts einen großen Follower-Rückgang verzeichneten. Dies betraf vor allem BloggerInnen mit einer Community von 100.000 bis zu einer Million FollowerInnen. Auch die Größten der Plattform verloren in diesem Zeitraum Abonnenten: Fußballstar Cristiano Ronaldo verlor rund 1,6 Millionen Follower und auch Selena Gomez (minus 2,2 Millionen) und Kyle Jenner (minus 1,9 Millionen) waren von diesem Abonnentenrückgang betroffen.

Doch wieso plötzlich dieser Einbruch? Schätzungen gehen davon aus, dass rund 40% aller Instagram-Accounts sogenannte Bots sind, also keine echten Menschen, die hinter dem Profil stehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der Mutterkonzern Meta eine „Reinigungsaktion“ gestartet und viele dieser Fake-Profile gelöscht.

Teure Werbedeals dank hohen Reichweiten

Es gilt, je höher die Abo-Zahlen, desto attraktiver sind InfluencerInnen als Werbefigur für Unternehmen. Wenn InfluencerInnen FollowerInnen verlieren, schwindet also auch ihre Möglichkeit, lohnenswerte Kooperationen abzuschließen und mit ihrem Content Geld zu verdienen. Deshalb beteiligen sie sich derzeit so zahlreich an Loop-Giveaways, um schnell an viele neue FollowerInnen zu kommen und somit begehrter auf dem Werbemarkt zu sein. Einen weiteren wichtigen Vorteil haben Loop-Giveaways zudem: bei den neuen AbonnentInnen handelt es sich um echte Menschen und keine Bots.