Facebook & Co. werden schon lange nicht mehr nur für den privaten Austausch von Nachrichten und Fotos verwendet. Viele deutsche Unternehmen haben einen eigenen Firmenauftritt bei Facebook und betreiben aktives Community Management. Aber wie funktioniert das Recruiting im Social Web?

Unternehmen sollten eine klare Social Recruiting-Strategie erarbeiten, damit sie nicht im Social Media-Dickicht verloren gehen und die gesetzten Ziele auch erreichen. Zunächst sollten Unternehmen sich darüber klar werden, ob Sie ihre Stellenangebote mittels einer App auf ihrer allgemeinen Facebook-Unternehmensseite integrieren oder ob sie gar eine eigene Karriereseite bei Facebook erstellen. Eine Karriereseite bietet den Vorteil, sich als Unternehmen zu profilieren und regelmäßig wichtige Informationen mit potentiellen neuen Mitarbeitern zu teilen. Eine Karriereseite lohnt sich aber nur für Unternehmen, die regelmäßig Mitarbeiter einstellen und einen großen Bedarf an Human Resources haben. Kleinere und mittelständische Unternehmen, die eine geringere Personalfluktuation haben, sollten sich zunächst darauf konzentrieren, eine App auf ihrer allgemeinen Facebook-Unternehmensseite zu implementieren.

Die Telekom z.B. stellt auf ihrer Facebook-Karriereseite die verschiedenen Arbeitswelten des Konzerns vor und integriert neben Tipps für die richtige Bewerbung auch noch Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Mit dem Bereich Work-Life-Balance bewirbt die Telekom sich aktiv auch beim Bewerber und nicht nur umgekehrt.

Es gibt ein breites Themenspektrum, das sich für Facebook-Karriereseiten anbietet: Erfahrungsberichte von Mitarbeiterin, Fotos von Firmenevents, Einblicke in den Berufsalltag, Bewerbungstipps, Messeauftritte und die verschiedenen Arbeitswelten des Unternehmens. Hierbei ist das aktive Community Management besonders wichtig, um die Kandidaten abzuholen. Anfragen von Bewerbern können direkt beantwortet werden und Termine unmittelbar mitgeteilt werden. Es findet eine Interaktivität statt, die nicht nur zwischen zwei Personen, sondern mitunter öffentlich erfolgt. So profitieren gleich mehrere Kandidaten von Fragen und Antworten. Die Betreuung der Karriereseite bei Facebook sollte keine Tätigkeit für nebenbei sein, sondern von einem Mitarbeiter in Vollzeit betreut oder einer Agentur übernommen werden.

Human Resources Manager sollten das Social Web in jedem Fall in ihren Recruitingprozess einbinden. Vor allem für große Unternehmen lohnt sich eine eigene Karriereseite bei Facebook, um potentielle Mitarbeiter anzusprechen und sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Aber auch mittelständische und kleine Unternehmen sollten über die Möglichkeit nachdenken, zumindest eine Facebook-App mit Stellenangeboten in ihre bestehende Unternehmens-Seite zu integrieren. Das Social Web ist aus dem Personalbereich längst nicht mehr wegzudenken und Personaler sollten kein wertvolles Potential verschenken, indem sie die Sozialen Netzwerke außen vor lassen.