Unter SEO (Search Engine Optimization) oder zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung fallen alle Maßnahmen, welche die Auffindbarkeit einer Website über Google gewährleisten bzw. verbessern sollen. Ziel von SEO ist, potentielle Leser und damit häufig auch Kunden dort abzuholen, wo sie nach Informationen suchen: Google. Dabei garantiert die Platzierung auf den ersten Positionen der Suchergebnisse gute Klickraten. Auch die Platzierung auf der ersten Seite kann ein Erfolg sein. Die danach folgenden Seiten werden nur noch von sehr wenigen potentiellen Kunden durchgeklickt.

Einfluss auf den Erfolg einer Website können folgende Faktoren haben:

  • Keywords

Darunter versteht man die tatsächlichen Suchbegriffe, die User nutzen, um Informationen zu einem bestimmten Thema im Internet zu finden. Um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen, sollten die relevanten Keywords im Text mehrfach verwendet werden. Übertreiben Sie es aber nicht: Leser und Suchmaschinencrawler mögen kein Keyword-Spam.

  • Meta Description

In der Meta Description soll der Inhalt der betreffenden Seite für die Suchmaschine und den Nutzer zusammengefasst werden

  • Unique Content

Mit einzigartigem und relevantem Content haben Sie die Chance, sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Vorzugsweise sollten die Texte dabei etwa 300 Wörter umfassen, sowie Aufzählungen, Nummerierungen und Tabellen enthalten, um den Content möglichst benutzerfreundlicher zu gestalten.

  • Links

Verlinkungen, auf der eigenen sowie zu externen Seiten, sind für das Ranking von großer Bedeutung. Hier spielt vor allem die Qualität der Verlinkungen eine zentrale Rolle für eine verbesserte Platzierung. Denn externe Links sorgen nur dann für eigenen Linkjuice, wenn die verlinkten Websites auch tatsächlich vertrauenswürdig sind. Somit wird der eigenen Seitentrust erhöht.

In den nächsten Wochen möchten wir Ihnen das Wissen und die Tools an die Hand geben, um Ihre eigene Online-Präsenz und die Performance zu analysieren und daraus die nächsten Schritte für ein besseres Google-Ranking abzuleiten. Wenn Sie nicht so lange warten möchten, nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen SEO-Check.

Beim SEO-Check geht es darum, möglichst detailliert und aufschlussreich abzubilden und anschließend zu bewerten, wie gut oder schlecht Ihre Website in Hinblick auf SEO-relevante Kriterien performt.