Snapchat für Unternehmen – Best Practices

Snapchat bedeutet nicht nur Freizeitspaß in der Kommunikation mit den eigenen Freunden, sondern wird zunehmend auch für die Kommunikation von Unternehmen immer wichtiger. Seit geraumer Zeit werden sogar ganze Kampagnen auf dem beliebten Kanal umgesetzt, die enorme Reichweiten erzielen können. 2015 gelang dem amerikanischen Spielzeughersteller Sphero ein beeindruckender Werbe-Coup via Snapchat.  Zur Produkteinführung eines neuen Spielzeugroboters startete das Unternehmen eine Kampagne auf Snapchat. Mit vollem Erfolg: Innerhalb von 24 Stunden generierte sie über 10 Millionen Views. Diese Zahlen sprechen für sich. Aber es kommt noch besser: In vielen Geschäften war der Roboter rasend schnell ausverkauft. Nun also zur berechtigten Frage: Wie ist so ein meisterhafter Schachzug in einem so geringen Zeitraum möglich? Das Zauberwort lautet: (Reichweitenstarke) Influencer! Sphero setzte auf fünf Personen, die ihre starke Präsenz in den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Snapchat, ausnutzten und den Roboter in ihren Snaps bewarben.

Ready for Takeover? Lassen Sie die Experten ran!

Neben der Produktpromotion, die der Influencer auf dem eigenen Kanal betreibt, kann er auch den unternehmenseigenen Kanal in Form eines sogenannten „Takeover“ übernehmen. Die Influencer snappen dann von dem Account des Unternehmens. So auch vor kurzem geschehen bei der Marke Fanta: Sie engagierten einen der erfolgreichsten deutschen YouTuber, Julien Bam, der ab Mitte September immer wieder auf dem Fanta Snapchat Kanal aktiv war. Um zusätzlich auf den neuen Kanal aufmerksam zu machen, druckte Fanta den eigenen „Snapcode“ (ähnlich einem QR-Code) auf Fanta Dosen. So wurden die Käufer der Dosen automatisch auf den Account aufmerksam und konnten über einen Scan des Snapcodes direkt auf den Kanal gelangen. Dies ist eine kreative Möglichkeit, den eigenen Kanal zu bewerben und die Followerzahlen zu steigern.

Aber nicht in jede Werbeaktion auf Snapchat müssen zwingend Influencer integriert werden, es geht durchaus auch ohne. H&M Polen beispielweise zeigte bereits 2014, dass Marketing über Snapchat funktioniert: Party Tickets wurden in den Stores verteilt (natürlich gut versteckt) und Hinweise zum Versteck der Tickets per Snap an die Follower verschickt. Eben eine richtige Schnitzeljagd. Dank dieser cleveren Aktion gewann der Snapchat Kanal in kurzer Zeit fast 1000 neue Follower und in gewisser Art und Weise auch ein noch fescheres Image.

Wir sehen also: Der Einsatz von Snapchat kann für Unternehmen einen entscheidenden Schritt in Richtung erfolgreiches Social Media Marketing bedeuten. Vorausgesetzt natürlich, die innovativen Ideen passen zur Marke und sorgen für Aufmerksamkeit in der richtigen Zielgruppe. In unserem Whitepaper “Wie nutze ich Snapchat als Unternehmen? – Best Practice zur ‚IAA Nutzfahrzeuge‘-Messe“ zeigen wir, wie es geht.