Im Lightbox-Interview erklären wir, was Instagram TV ist, worin es sich von anderen Videoplattformen unterscheidet und warum es für Unternehmen interessant sein könnte.

1. Was ist Instagram TV?

Instagram hat letzte Woche ein neues Feature eingeführt: die Videoplattform Instagram TV (kurz: IGTV). Auf IGTV können Nutzer Videos in einer Länge von bis zu 60 Minuten hochladen. Auf Instagram waren bisher nur 60 Sekunden pro Clip erlaubt, pro Story sogar nur 15 Sekunden. IGTV kann sowohl über die Haupt-App als auch über die neue IGTV-App aufgerufen werden. Mit der Videoplattform greift die Facebook-Tochter die Marktmacht von YouTube an. Die Entwicklung von IGTV ist insbesondere für Unternehmen und Agenturen interessant.

2. Warum macht Instagram das?

Instagram stand bisher immer für kurze Videos und hat diese ganz bewusst begrenzt. Woher kommt also der Sinneswandel, ein Feature anzubieten, mit dem 60-minütige Videos hochgeladen werden können? Es hat den Anschein, dass die Facebook-Tochter damit YouTube angreifen und der Videoplattform Nummer eins ihre Marktmacht streitig machen will. Nachdem das Unternehmen bereits Snapchat Konkurrenz gemacht hat, indem es die kurzen „Instagram-Stories“ eingeführt hat, ist nun wohl YouTube an der Reihe. Mit den längeren Videos will das Unternehmen wohl insbesondere Influencer von YouTube abwerben und für sich gewinnen.

3. Worin unterscheidet sich IGTV von anderen Videoplattformen?

Der Unterschied von IGTV zu der populären Videoplattform YouTube ist, dass Instagram auf Bildschirm-füllende Hochkant-Videos setzt, die am besten für das Smartphone geeignet sind. Bei der Präsentation von IGTV in San Francisco sagte Kevin Systrom, CEO und Mitbegründer von Instagram, dass die neue Videoplattform vor allem junge Leute ansprechen soll, die kein Interesse mehr am Fernsehgucken beziehungsweise dem klassischen Seitenverhältnis 16:9 haben. Ein IGTV-Video sollte ein Seitenverhältnis von 4:5 oder 9:16 haben.

4. Worüber öffnet man IGTV?

IGTV ist in die Haupt-App von Instagram integriert und kann dort mit einem Klick aufgerufen werden. Alternativ können sich Nutzer die IGTV-App herunterladen. Systrom verkündete bei der Präsentation von IGTV, dass Instagram seit der Gründung im Jahr 2010 auf eine Milliarde Nutzer angestiegen sei. Die Integration in die Haupt-App ist ein gelungener Schachzug, da IGTV von Beginn an eine hohe Reichweite erzielen wird.

5. Wie werden Videos gefunden?

Videos können mithilfe der Suchfunktion oder über Empfehlungen gefunden werden. Außerdem stellt die App die aktuell beliebtesten Videos auf IGTV vor. Des Weiteren zeigt IGTV Videos von Nutzern an, die man auf Instagram abonniert hat.

6. Warum ist IGTV interessant für Unternehmen?

Die App ist noch in den Anfängen. Daher bleibt es abzuwarten, ob sie sich tatsächlich durchsetzen kann. Dadurch, dass Instagram mittlerweile eine Milliarde Nutzer verzeichnet, hat das Unternehmen jedoch gute Chancen, YouTube echte Konkurrenz zu machen. IGTV könnte YouTube in Bezug auf Werbung überlegen sein, da die Werbeakzeptanz auf der Plattform deutlich höher ist als bei der Google-Tochter. Das liegt insbesondere daran, dass die Werbung geschickt in die Feeds und Stories eingebunden wird. Hier liegt also das große Potenzial der neuen Videoplattform für Unternehmen.

7. Was sollten Unternehmen beachten?

IGTV ist neu und bietet viel Potenzial. Daher können sich Unternehmen austoben und neue Sachen ausprobieren. Kleiner Tipp von uns: möglichst lange Videos im Hochformat drehen, denn dafür ist IGTV gemacht! Nutzer, die einen privaten Account haben, dürfen Videos in einer Länge von 15 Sekunden bis maximal 10 Minuten hochladen. Größere und verifizierte Accounts können Videos hochladen, die maximal 60 Minuten lang sind. Im Instagram Creator Handbook verrät das Unternehmen Tipps und Tricks für das erfolgreiche Drehen von Hochkant-Videos.