VW Nutzfahrzeuge auf der IAA

Aufgabenstellung

Eine Veranstaltung wie die IAA CV 2018 in Hannover bot einen idealen Anlass, um das bestehende Content-Angebot des Facebook-Kanals „VWCV: Not Only Tough“ zu erweitern. In Zeiten, in denen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und alternative Lösungen eine immer wichtigere Rolle spielen, war es wichtig, die neue Kommunikationsstrategie von Volkswagen auch auf der Facebook-Seite einzuführen. Der Messeauftritt stand im Zeichen der Elektromobilität. Hierbei stand besonders der VW e-Crafter sowie der Crafter HyMotion im Fokus, die auf der IAA Nutzfahrzeuge zu sehen sein würden. Der e-Crafter sollte der Community als Lösung für den innerstädtischen Lieferverkehr der Zukunft präsentiert werden. Ziel war es, für die Community der Facebook-Seite „VWCV: Not Only Tough“ live von der IAA CV 2018 zu berichten und ihnen das Gefühl zu geben, trotz Nichtanwesenheit alle relevanten Informationen zu erhalten.

Umsetzung

Um immer aktuell zu sein, werden 3 bis 4 Videos pro Tag auf Facebook gespielt. Diese Videos haben wir in Formate wie z.B. Erklär-, Produkt- und Hands-On-Videos eingeteilt, um eine klare Struktur in den Content zu bringen. Mit Hilfe eines Live-Reporters entdeckte der Konsument die Messe und bekam wichtige Informationen leicht erklärt. Hier haben wir Erklärvideos sowie Reportagen gedreht. Den roten Faden hat der Live-Reporter gebildet, der die Rezipienten durch die Messe geführt hat. Volkswagen Nutzfahrzeuge wollte die Zukunfts- und Trendthemen in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen, speziell die alternativen Antriebe der Zukunft. Durch Experteninterviews und Hands-On Formate konnten wir Themen wie den Antrieb durch Brennstoffzellen leicht verständlich aufarbeiten, die Technik dahinter erklären und durch Produkttest zeigen, wie weit die Entwicklung in diesem Bereich bereits vorangeschritten und in der Praxis einsetzbar ist.

Talstraße 22-24
40217 Düsseldorf
+49 211 2709-0
info@smart-pr.de

IMPRESSUM
DATENSCHUTZ