Die Berufsbilder, die aus dem Bereich Social Media entstanden sind, sind momentan in aller Munde. Doch was muss ein Social Media Experte eigentlich leisten? Wir haben eine gefragt, die es wissen muss: Elena Funk (28) ist Social Media Expertin bei ŠKODA AUTO Deutschland. Wir haben nachgehakt: Wie gestalten sich die Aufgaben in diesem Job?

Wie sieht dein Tagesablauf als Social Media Manager/Experte aus? Was macht dir besonders Spaß?

Das Internet und somit auch die sozialen Netzwerke sind immer online. Der Social Media Beauftragte dementsprechend auch. 😉 So beginnt der Tag zunächst mit dem Sichten aller Social Web Channels und der E-Mails. Anschließend stehen die täglichen Clippings auf dem Programm: Kommentare und Anfragen auf den laufenden Unternehmens-Plattformen. Sind die Fans versorgt, geht es weiter mit dem Content-und Community Management: Themen wählen, Postings formulieren, entsprechendes Bild-/Videomaterial anfragen und mit den Kollegen abstimmen.

Als Ansprechpartnerin für Blogger Relations bin ich darüber hinaus für alle Anfragen in diesem Bereich verantwortlich. Neben der Projektorganisation gehört auch die Auswertung und interne Kommunikation der Ergebnisse/Erfolge ebenfalls zu meinen Aufgaben. Mit dem abschließenden Scannen von Newsfeeds, Google Alerts, Blogs nach interessanten Artikeln und Videos endet mein Arbeitstag. Eben der alltägliche Social Media Wahnsinn – Abwechslungsreich und niemals langweilig – und genau das macht mir persönlich sehr viel Spaß!

Welche Anforderungen werden an einen Social Media Manager gestellt und was sollte man an Eigenschaften mitbringen?

Neugier, Aufgeschlossenheit und Enthusiasmus für diese schnelllebige und stets sich neu erfindende Social Media Welt!

Hältst du eine eigene Ausbildung oder ein eigenes Studium für dieses Berufsbild für sinnvoll?

Social Media Manager arbeiten zwar überwiegend mit neuen Medien, aber sie nutzen auch noch Techniken der klassischen PR- und Kommunikationsarbeit. Ich denke eine Spezialisierung im Bereich Social Media würde ausreichen.

Was ist das Ziel der Social Media Aktivitäten von ŠKODA AUTO Deutschland?

Wir möchten dort sein, wo unsere Kunden sind. Gerade für Produkte mit jüngeren Zielgruppen wird Social Media aus Kommunikationssicht immer bedeutender und ist fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie. So geben wir über unsere Social Media Kanäle Einblicke, informieren über aktuelle Themen, Produkthighlights und Kampagnen von ŠKODA und treten mit den Fans in den Dialog. Seit neun Monaten ist Social Media bei ŠKODA AUTO Deutschland im Einsatz und wir freuen uns sehr über den Zuspruch der ŠKODA Fans auf Facebook und YouTube. Ziel in diesem Kontext ist die Intensivierung der Aktivitäten im Social Web um die Aufmerksamkeit für die Marke über alle Kanäle hinweg weiterhin zu steigern und auszubauen.

Wie wichtig sind Blogger Relations für SAD?

Blogger sind heute ein wesentlicher Bestandteil in unserem Kommunikationsmix. Sie sind als Meinungsführer im Web zu einer wichtigen Quelle für glaubwürdige Produktinformationen geworden und ergänzen die klassische PR-Arbeit damit perfekt. Aus diesem Grund wird ŠKODA AUTO Deutschland auch in Zukunft ausgewählte Blogger zu nationalen und internationalen Produktpräsentationen, Motorsport-Events und speziellen Blogger-Veranstaltungen einladen.

Was ist dein persönliches Erfolgsrezept für Social Media, von dem auch andere Unternehmen lernen können?

Transparenz und Authentizität.

Social Media: Was kommt, was bleibt?

Was kommt, kann ich nicht beantworten, nur eins weiß ich: Das Social Web bleibt!