Der richtige Einsatz von Social Media für Marken und Unternehmen

Nahezu jedes Unternehmen hat sich schon einmal mit der Frage beschäftigt, ob der Einsatz von Social Media für die eigene Kommunikation sinnvoll ist. Allem voran steht aber die Frage, welche Ziele Sie mit ihren Social Media-Kanälen verfolgen möchten.

Social Media-Kanäle eignen sich hervorragend dafür, um sich mit Kunden, Fans oder potentiellen Interessenten auszutauschen sowie für die Präsentation eigener Produkte oder Botschaften. Die nahezu nicht vorhandenen Hürden bei der Kommunikation sorgen für ein schnelles und mitunter aussagekräftiges Feedback der eigenen Fans, Follower oder Abonnenten. Denn im Gegensatz zur klassischen PR gibt es in der Social Media-Kommunikation keine Gatekeeper. Vielmehr geht es beim Aufbau der eigenen Kanäle um direkte Zielgruppenkommunikation.

Warum sollten Unternehmen Social Media nutzen?

1. Schnelle Übermittlung von wichtigen Informationen: Sie haben eine Neuigkeit, die Sie schnell und unkompliziert der breiten Masse mitteilen möchten? Mit Hilfe von Social Media-Kanälen können Sie Ihren Fans mitteilen, was sie interessieren könnte. Beachten Sie allerdings dabei, dass aufgrund der Algorithmen der Sozialen Medien organisch niemals alle Fans erreicht werden können. Um das Optimum aus Ihrer Reichweite herausholen zu können, ist eine erfolgreiche Verbreitung über die eigenen und/oder fremde Kanäle erforderlich.

2. Geben Sie Ihren Fans die Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen: Einbahnstraßenkommunikation macht nicht nur wenig Spaß, sondern sie ist auch der falsche Weg. Indem Sie Ihren Fans die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen oder Feedback zu Ihren Produkten oder Themen zu geben, schaffen Sie Nähe. Ein strategisches Community Management hilft Ihnen dabei, Ihren Fans die Antworten zu liefern die sie benötigen und gibt Ihnen das Gefühl, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine dastehen. Auch potentielle Krisenherde lassen sich so oft im Keim ersticken.

3. Machen Sie Ihre Fans zu Multiplikatoren: Ein weiterer wichtiger Grund, warum Marken und Unternehmen Social Media nutzen sollten, ist der, dass sie Fans zu Entscheidern machen können, die ihre Botschaft transportieren sollen. Neben reiner Information sollten Sie auch auf leichtere Kost wie auf Ihr Unternehmen abgestimmter Snack Content setzen. Social Media-User teilen, kommentieren und Liken – vor allem Content, der unterhaltsam ist und sie ebenfalls glänzen lässt.

Sehr gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu weiteren Vorteilen der Social Media-Kommunikation.