Community Management

Eine gute Social Media-Strategie möchte natürlich auch effektiv umgesetzt werden. Was auf den ersten Schritt simpel erscheint, bedarf größter Sorgfalt und ständiger Anpassungen. Gerade im Umgang mit Communities. Denn Community Management bedeutet, der Community zuzuhören und auf Wünsche und Fragen einzugehen. Dabei fungieren wir als Bindeglied zwischen Ihnen und Ihren Fans. Die Aufgabenbereiche sind anspruchsvoll. Sie gehen von der Moderation und Beantwortung von Anfragen über die Aktivierung der Nutzer durch besondere Aktionen bis hin zu Maßnahmen zur Vergrößerung der Community. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch Know-How.

Was ist Community Management?

Grundsätzlich gilt: Jeder Kommunikator hat ein anderes Verständnis vom Begriff Community Management. Für den einen ist es die bloße Beantwortung von Userfragen, für andere geht es nur um das Posten von Inhalten und für wieder andere liegt die Wahrheit im ungünstigsten Fall irgendwo dazwischen. Wir definieren Community Management anhand der folgenden Aufgabenbereiche:

  • Konzeption von Kommunikationsstrategien für Soziale Medien
  • Aufbau unternehmensrelevanter Social Media-Kanäle
  • Ständige Optimierung der präsentierten Inhalte
  • Betreuung der Community
  • Anfragenmanagement
  • Erstellung der unterschiedlichen Inhaltsangebote von Text über Bild, Grafiken bis hin zu audiovisuellen Angeboten sowie Aufbereitung der Clippings und Einordnung in die Kommunikationsziele
  • Vieles mehr

Was bringt Community Management?

Haben Sie sich dazu entschieden, Ihr Unternehmen auch in den Sozialen Medien zu präsentieren, ist eine professionelle Betreuung der Kanäle unerlässlich. Ihre Social Media-Kanäle sind für Sie und Ihre Community gleichermaßen Chance, die Kommunikation auf schnellem und unkompliziertem Weg zu initiieren. Sie verleihen mit Ihren Kanälen der Kommunikation eine fannähere Note und sind auf diesem Weg meist erster Ansprechpartner.

Immer mehr User nutzen die Sozialen Medien für Anfragen und Beschwerden aller Art, da sie – in der Regel – innerhalb kürzester Zeit Antworten erhalten. Und das ganz ohne Wartezeiten in einer Warteschleife.

Seien Sie für Ihre Kunden oder Fans in den Sozialen Netzwerken kompetenter Ansprechpartner. Lösen Sie ihre Probleme und loben sie auch mal für gutes Feedback oder Beiträge.