Der Einsatz von Texten in der Online-Kommunikation

Als Kommunikationsexperten gehört das Texten für uns zum Alltag. Wir kennen die Bedeutung des Storytellings. Hier ist nicht nur das Was ausschlaggebend, sondern auch über wen erzählt wird, wie und wann dies geschieht.

Wir wissen, dass der Erfolg einer Story auf zwei Aspekten beruht: der Identifikation mit der Geschichte und ihrer Tonalität. Dies wird vor allem dadurch erlangt, dass die Story für jeden verständlich ist – nicht nur für ein Fachpublikum. Eine gute Tonalität wird durch eine „gute Schreibe“ erlangt. Genauso wenig wie eine monoton gehaltene Rede, wird ein Leser eine monoton erzählte Geschichte interessiert verfolgen. Auch sollte ein Mehrwert für den Leser vorhanden sein, der beispielsweise durch das Beleuchten des großen Ganzen oder durch die Erzählung des Wegs zur Geschichte geschaffen wird.

Den roten Faden behalten wir stets im Auge, denn wir wollen nicht nur eine Geschichte erzählen, auch die Botschaft dahinter soll vermittelt werden. Im Storytelling geht es nicht darum, mit werblicher Sprache die harten Fakten zu vermitteln, sondern vielmehr diese in einer interessant erzählten Geschichte zu vermitteln.

Beim Social Media Storytelling ist es wichtig zu beachten, dass nicht jeder Kanal für jede Art von Storytelling geeignet ist.

Während auf Facebook eine Kombination von Text und Bild möglich sind, fokussiert sich Instagram eher auf Bild und Twitter flankiert kurze Texte eher mit Bildern.

Storytelling fängt mit der Idee an

Einen Text zu schreiben ist leicht, mit seiner Hilfe eine Geschichte zu erzählen schon schwieriger. Und genau dort setzt das Storytelling an. Mit Hilfe einer guten Inhaltsidee und Texten (und -serien) erzählen wir spannende Geschichten, die dem Leser einen Mehrwert bieten und ihn auf eine Reise nehmen. Diese Reise hat ein speziell definiertes Ziel wie beispielsweise die Marken- oder Produktbekanntheit steigern.

Gemeinsam mit (Bewegt-) Bildcontent kreieren wir Geschichten und sorgen dafür, dass Ihre Botschaften bei den Zielgruppen ankommen.

Ob in der klassischen oder der Online-Kommunikation: Wir beherrschen das Handwerkszeug und liefern die richtigen Texte, die von Social Media Posts und Pressemitteilungen bis hin zu Fachbeiträgen und Whitepaper reichen.