Welcher Workshop passt zu mir?

Sie haben sich dazu entschieden, einen PR-Workshop zu besuchen, wissen aber nicht, welcher Workshop zu Ihnen passt? Kein Problem, vielleicht können wir Ihnen hiermit die Entscheidung erleichtern. Diese Workshops bieten wir an:

Social Media-Training:

Social Media-Kommunikation bietet weitreichende Möglichkeiten für die PR von Unternehmen und Marken. Wieso? Sie erreichen Ihre Zielgruppe direkt, persönlich und in einem für Kunden, Interessenten, Journalisten und Partner gewohntem Umfeld. Die Voraussetzungen für erfolgreiche kommunikative Anknüpfungspunkte sind also optimal. Wie aber diese zielgerichtet und effizient einsetzen?

Facebook, Twitter, XING, YouTube, Instagram, Blogs – welche Plattform für Sie auch wichtig ist, Menschen verbringen viel Zeit dort und exakt aus diesem Grund sind Ressourcen dort gut aufgehoben. 3 von 4 deutschen Unternehmen haben diese Chance erkannt und nutzen sie bereits für sich, profitieren auch Sie von der Schlagkraft von Social Media Kommunikation.

In unserem 1-2-tägigen Social Media-Training lernen Sie, wie Sie Facebook, Twitter, YouTube, Blogs, SnapChat oder LinkedIn – und auf Wunsch, auch andere Plattformen – effizient und zielführend für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Themenschwerpunkte:

  • Die ersten Schritte: Was gibt es zu beachten, bevor Ihr Unternehmen mit Social Media startet?
  • Ein Überblick: Vorstellung der sozialen Netzwerke und Social Media Tools
  • Basis: Regeln und Social Media Guidelines
  • Nutzen und Ziele von Social Media: Welchen Mehrwert bringt Social Media für Ihr Unternehmen
  • Wie kann der Einsatz von Social Media strategisch ins Unternehmen eingebunden werden?
  • Die Rolle von Multiplikatoren/Influencern: Wie funktionieren Blogger Relations?
  • Suchmaschinenoptimierung: Das fehlende Bindeglied integrierter Content-Strategien?
  • Rechtliche Aspekte: Bilder & andere Medien

Social Media Trainings: Die Lernziele

Sie erhalten anwendbares Praxiswissen über die wichtigsten Social Media Plattformen. Wir vermitteln anhand relevanter Praxisbeispiele, welche Stolpersteine es bei der Einführung von Social Media Kommunikation für Unternehmen und Marken zu beachten gilt. Darüber hinaus erfahren Sie, welchen Nutzen und Mehrwert Social Media für Ihr Unternehmen und Ihre Marke bringt und wie Sie mit Bloggern zielgerichtet und effizient für Ihre Kommunikationsstrategie kooperieren.

Social Media Trainings: Die Teilnehmer

Das SMART PR Social Media Seminar richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter aus Presse- und Kommunikationsabteilungen, die wenig bis grundlegende Erfahrung mit Social Media Kommunikation haben. Dieses Seminar ist für Sie geeignet, wenn Sie sich Basis- und erweitertes Wissen rund um Social Media Kommunikation aneignen möchten.

Teilnehmeranzahl: begrenzt auf 10 Personen
Dauer: 0,5 – 2 Tage (abhängig vom gewünschten Umfang)
Preis: nach Absprache
Termin und Ort: individuell nach Absprache

Online-Strategien und -Konzepte: Wieso sinnvoll?

Erst das Ziel, dann der Weg – exakt das ist unser Gedanke hinter unserem Training für Online-Strategien und -Konzepte. Wie schaffe ich die notwendige Grundlage für meine Zielerreichung? Erarbeiten Sie in einem konstruktiven und kreativen Umfeld Schritt für Schritt zugeschnittene Maßnahmen.

Online-Strategien und -Konzepte: Themenschwerpunkte:

  • Analyse von Medien- & Konsumverhalten, was sind die geeigneten Medien und Kanäle?
  • Definition von Zielgruppen & Themen
  • Welche Social-Media-Plattform setze ich für welches Ziel ein?
  • Wie kann der Einsatz der Social Media auch strategisch ins Unternehmen eingebunden werden?
  • Praktisch anwendbare Modelle für die strategische Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation und die Kommunikationsstrategie
  • Maßnahmenplanung für verschiedene Social-Media-Kanäle
  • Kosten und Aufwand von Social Media

Online-Strategien und -Konzepte: Die Lernziele

Sie werden imstande sein, eine formulierte Strategie erstellen zu können. Diese wird Sie dabei unterstützen, Ihre Maßnahmen ganzheitlich und vor allem langfristig betrachten zu können. Auf dieser Basis erlangen Sie wertvolles Praxiswissen, um Ziele eindeutig und klar zu definieren, zu bewerten und zu kontrollieren. Zudem werden Sie in der Lage sein, sich ein flexibles Verhaltensmuster anzueignen, mit dem Sie sich an die fortlaufend verändernden Gegebenheiten der Online-Kommunikation anpassen können. Mit dem Rüstzeug, mit dem wir Sie in unserem Training für Online-Strategien und -Konzepte ausstatten, werden Sie in der Lage sein, für Online-Kommunikations-Kampagnen Fahrpläne zu erstellen und mit diesen auch umzugehen. Hierbei werden keine willkürlichen Entscheidungen in Bezug auf avisierte Plattformen, Maßnahmen oder Zielgruppen getroffen, sondern auf Basis der vorangegangen Analyse klar herausgestellt, welche Instrumente wann und wieso sinnvoll eingesetzt werden.

Online-Strategien und -Konzepte: Die Teilnehmer

Das SMART PR Training für Online-Strategien und -Konzepte richtet sich vorrangig an Unternehmensvertreter aus der Unternehmenskommunikation, die ihre zukünftigen Projekte transparenter, eindeutiger und strukturierter planen, durchführen und evaluieren möchten.

Teilnehmeranzahl: begrenzt auf 10 Personen
Dauer: 2 Tage
Preis: 490,00 Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer
Termin und Ort: individuell nach Absprache

Sprechen Sie uns an! Wir finden die für Sie passende Workshop-Lösung!