Tipps für richtige Online-PR

Mit relativ geringem (finanziellen) Aufwand schon in kurzer Zeit gute Ergebnisse erzielen und an die Spitze der Suchmaschinenrankings klettern? Das klingt verlockend, spiegelt aber nur in den allerwenigsten Fällen die Realität wieder. Wer sich schon einmal mit dem Thema Online-PR beschäftigt hat, wird schnell merken, dass unzählige Treffer zu diesem Suchbegriff existieren. Mal wird Online-PR als digitale Pressearbeit verstanden, ein anderes Mal als Teil einer Marketing-Strategie. Eins haben alle Ergebnisse gemeinsam: sie haben alle Recht – auf ihre eigene Art und Weise.

Online-PR richtig anwenden

An dieser Stelle den einen richtigen Weg aufzeigen zu wollen, wäre nicht nur vermessen, sondern auch gänzlich unmöglich. Denn: es gibt keine Universallösung. Jedes Unternehmen hat andere Vorstellungen, Werte oder Schwerpunkte, auf die es sich bei seiner Online-Kommunikation konzentrieren möchte. Vielmehr muss zuerst die Frage geklärt werden, was eigentlich gewünscht ist? Geht es nur darum, die eigene Online-Reputation zu steigern, oder darum, die für Sie wichtigen Kommunikationskanäle zu finden, aufzubauen und zu pflegen?

Als Online-Experten sehen wir in der Beantwortung dieser Fragen unsere Aufgabe und unsere Stärke.

Welche Online-PR ist richtig für mich?

Um die richtige Online-PR-Strategie für das eigene Unternehmen zu finden, muss zuerst geklärt werden, welche Kommunikationsziele verfolgt werden sollen? Soll es darum gehen, an Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit zu gewinnen, dann sorgen Sie für regelmäßige Medienplatzierungen oder passende Inhalte für Ihre Kunden. Wollen Sie die Interaktion mit der Community fördern, ist professionelles Community Management ein möglicher Weg. Um die richtige Online-PR aufzuziehen ist es daher wichtig, sich über die eigenen Ziele im Klaren zu sein.

Unsere Erfahrungen und unser gesammelte Wissen wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. In unseren Workshops lernen Sie Kommunikationsfragen selbst zu beantworten und erhalten neue Impulse sowie zusätzliches Know-How. Zudem stehen zahlreiche Whitepaper zu interessanten Themen rund um die Online-PR für Sie zum Download bereit.