Was bringt Monitoring Ihrem Unternehmen

Die Vorteile des Monitorings

Mit einem gut umgesetzten Monitoring lassen sich nicht nur die eigenen Kanäle hervorragend beobachten und bewerten, sondern auch das gesamte Medienecho einfangen. Darüber hinaus lohnt sich meist ein Schulterblick, um zu sehen, was der Wettbewerb leistet und vor allem auch, welches Medienecho er erzeugt.

Das wichtigste Argument für das Monitoring ist allerdings auf den ersten Blick meist gar nicht erkennbar: die Analyse des IST-Zustands. Was kann auf den eigenen Kanälen noch verbessert werden, wo sehe ich Stärken, wo Schwächen? kann ich etwas von meinen Wettbewerbern lernen oder bin ich ihnen sogar weit voraus? Auch die Identifizierung von Influencern ist durch gut strukturiertes Monitoring möglich.

Dezidierte Analysen der aktuellen (Wettbewerbs-) Situation lassen aufschlussreiche Deutungen zu und ermöglichen kommunikative Schlussfolgerungen. Diese sind der Grundstein für Ihre weitere Kommunikationsstrategie.

Mit Hilfe von Monitoring Krisen frühzeitig erkennen

Unverzichtbar wird das Monitoring auch beim Thema Früherkennung kritischer Themen sowie heraufziehender Shitstorms. Nicht immer entstehen diese Themen im eigenen Umfeld. Auch branchenweite Krisen (beispielsweise hervorgerufen durch einen Mitbewerber) können für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke akute Probleme verursachen. Mit Hilfe eines umfassenden und vorausschauenden Monitorings können Sie entsprechende Maßnahmen einleiten, bevor es zum eigentlichen Ausbruch der Krise kommt. Denn nur wer frühzeitig reagieren kann, hat einen reelle Chance diese auch bestmöglich zu überstehen.

Monitoring liefert Ihnen die Antworten, die Sie für Ihre Kommunikation benötigen. Profitieren Sie von unserer Expertise im Bereich Monitoring und lassen Sie sich von uns einen Überblick über die Möglichkeiten geben.