Der Anbieter für Monitoring, SocialBench, analysiert die Facebook-Auftritte deutscher und internationaler Autobauer und verpackt die Ergebnisse in einer Infografik, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Die Erkenntnisse aus der Studie sind weitreichend, so hat SocialBench die Social Media Aktivitäten von 35 deutschen und 50 global aktiven Facebook-Auftritten der Autobauer ausgewertet. Die Ergebnisse stammen aus dem 4. Quartal des vergangenen Jahres und geben Aufschluss darüber, wie erfolgreich sich die Automobilindustrie im weltweitgrößten Netzwerk schlägt. 

So hat die durchschnittliche deutsche Facebook-Page eines Autobauers 228.641 Fans,  logischerweise schneiden bei diesem Indikator die international ausgerichteten Pages wesentlich besser ab, so erreicht der international ausgerichtete Durchschnitts-Autobauer 4.530.288 Fans. Bei den Postings hingegen sind deutsche und globale Pages beinahe gleich auf. Deutsche Facebook-Auftritte posten im Schnitt 91 Beiträge und internationale Pages 96 Beiträge. Hinsichtlich der Interaktions-Rate deutscher Pages sieht es allerdings ziemlich mau, wenn nicht sogar mau mau aus, so kommen die Facebook Auftritte deutscher Pages auf 135.590 Interaktionen im untersuchten Zeitraum, internationale hingegen auf 900.364. Diese riesige Kluft ist allerdings auf die verhältnismäßig geringeren Fanzahlen zurückzuführen.

Autobauer und andere Interessierte, die sich auf diesen Zahlen nicht ausruhen wollen, sollten sich bei dieser Gelegenheit auch gleich unseren Beitrag „Darum wird Facebook auch 2015 eine Rolle spielen“, in dem wir die 7 Tipps für erfolgreiches Community Management geben. Diese und andere Maßnahmen stammen direkt von uns und kommen nach wie vor zum Einsatz, wodurch einer der deutschen Autobauer dieser Studie positive Ergebnisse, im wahrsten Sinne des Wortes, einfahren konnte.