Der Start des neuen Jahres und die Anzeichen, dass die Popularität von Social Media bei Usern rückläufig wird, sind ein idealer Zeitpunkt, um seine Strategie hinsichtlich des Einsatzes von Facebook zu überdenken. Schließlich führte der Branchenprimus 2014 zahlreiche Änderungen ein und im Januar greifen wieder neue Bedingungen. Wir zeigen, wie Sie auch 2015 mit Facebook Ihre Ziele erreichen.

Zur Beruhigung: Facebook wird 2015 weiterhin eine Rolle spielen. Diese Frage stellt sich auch nicht wirklich, sondern viel mehr, welche Rolle Facebook spielen wird. Aber zunächst einmal, wo steht Facebook derzeit eigentlich? Die „Jugend, Information, (Multi-) Media“-Studie bringt folgende Erkenntnis: Unter den 12-19 jährigen sind es 2014 nur noch 69 Prozent, die Facebook nutzen. 2013 hingegen waren es noch 80 Prozent. Spitzenreiter bei den beliebtesten Kommunikationsmitteln ist WhatsApp, 94 Prozent der befragten geben an, dass sie WhatsApp nutzen. Doch was hat dies zur Folge für die eigene Kommunikationsstrategie? Hier sind unsere Tipps für erfolgreiches Community Management auf Facebook:

  1. Interaktion vor Fan-Wachstum: Durch die intensive Betreuung binden sich bestehende Fans an die Marke, wodurch das Vertrauensverhältnis gestärkt wird.
  2. Guter Content: Inhalte, die begeistern lassen aus Fans Kunden werden. Catch & Close – Content, der Ihre Fans auf der richtigen Ebene erreicht, macht aus kommentierenden Fans zahlende Kunden.
  3. Reaktion auf Likes: Interaktion auf Facebook ist ein wechselseitiges Spiel. Hier gilt „Nehmen & Geben“ – Fans suchen die Nähe zu Marken und das lässt sich für die eigenen Ziele nutzen. Likes und Kommentare sollten daher nicht ohne Gegenreaktion stehen bleiben, die Interaktion des Fans sollte beispielsweise durch einen Kommentar oder Like „belohnt“ werden.
  4. Wichtige Posts mit Ads unterstützen (gilt auch für PR’ler): Inhalte, die die große Bühne suchen, sollten die große Bühne bekommen. Unterstützende Werbeanzeigen sind ein wichtiges Tool um gezielt Inhalte zu streuen und damit die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Das macht Sponsored Posts auch für Kommunikationsagenturen relevant.
  5. Inhalte für mobile optimieren: Mobile wird 2015 noch wichtiger werden. Facebook hält fest, dass täglich 13 Millionen Deutsche Facebook mobil nutzen, das sind mehr als beim DFB Pokalfinale 2014 (12,6 Millionen Zuschauer). Dadurch verändert sich die Nutzung von Social Media und somit auch die Wahrnehmung von Inhalten. Wer unterwegs ist, möchte keine langen Posts lesen, Bilder und Videos spielen die entscheidende Rolle für die Unterhaltung des Users.
  6. Social Customer Care: In guten wie in schlechten Zeiten, das gilt nicht nur vorm Altar sondern auch auf Facebook. Customer Service wird von Usern erwartet, auch digital. Schnelle Reaktionen auf Anfragen schaffen Transparenz und wecken Vertrauen in die Marke und den Menschen dahinter.
  7. Video killed the Photostar: Reuters wusste schon, dass Bilder mehr als tausend Worte sagen und wenn dem so ist, wie wertvoll ist dann erst ein Video? Bewegtbild ist die Universalsprache der heutigen Zeit. Seit Juni 2014 werden täglich 1 Milliarde Views gezählt. Zudem hat Facebook Video-Inhalte bei seinen Anpassungen des Newsfeed-Algorithmus begünstigt, um sicherzustellen, dass Clips tatsächlich im Feed des Users landen.