Die Konkurrenten für die Videoplattform YouTube steigen: Nun hat Amazon ein Patent für „AmazonTube“ angemeldet.

Eine „nicht herunterladbare Übertragung von Videos, Fotos und Musikdateien,“ eine Software, die es Usern ermöglichen soll, eigenen Content zu teilen und zu konsumieren.  So lautet ein Teil der Funktionsbeschreibung des neuen Dienstes, für den Amazon Anfang Dezember ein Patent angemeldet hat. Klingt ein bisschen wie YouTube? Gut möglich! Es wäre jedenfalls nicht der erste Schlag von Amazon gegen seinen Konkurrenten Google.

Amazon fing an…

Schon in der Vergangenheit hatten sich die zwei Giganten einige Schlagabtausche geliefert. Amazon weigert sich bis heute, von Google produzierte Produkte, die mit den Amazon-Hausmarken in Konkurrenz stehen könnten, in das Sortiment aufzunehmen. Dies betrifft hauptsächlich Googles „Chromecast“, das Pendant zum Amazon „Fire TV“ und „Google Home“, das Gegenstück zu Amazons „Echo“. Auch will Amazon seinen „Prime Video“-Service nicht auf Googles Chromecast anbieten.

… und Google schlug zurück

Google hingegen ist aber auch nicht unschuldig. Zunächst wurde die Amazon App aus dem „PlayStore“ entfernt, nun verkündete Google, dass YouTube in Zukunft nicht mehr auf dem „Fire TV“ verfügbar sein wird. Als Ursache wurde die mangelnde Kompatibilität der Apps angegeben. Die Folge dieser Ankündigung war die Patentanmeldung von Amazon für eine „YouTube-Alternative“ Anfang Dezember.

Ob die Patentanmeldung erfolgreich sein wird und ob es bald wirklich Amazon- oder „Open Tube“ geben wird, ist zu diesem Zeitpunkt unklar. Sicher ist jedoch, dass wenn Amazon mit seiner Videoplattform durchstarten würde, der nächste Schlag von Google sicher nicht lange auf sich warten ließe.