Wer kennt ihn nicht, den alles entscheidenden Punkt im Leben, an dem man sich für einen (ersten) Karriereweg entscheiden muss. Mit dem frisch gebackenen Hochschulabschluss in der Tasche scheint die Welt erst einmal grenzenlos – aber unbegrenzte Möglichkeiten werfen auch unbegrenzte Fragen auf: Was kann ich mit meinem Abschluss überhaupt alles werden? Welcher Karriereweg führt mich am ehesten zu meinem Traumjob? Und was mache ich, wenn meine Vorstellung von einer Tätigkeit gar nicht der Realität entspricht, war dann alles umsonst? 

Wer eine Karriere in der (Online-)Kommunikation, im Journalismus, in der PR oder in der bunten Social Media Welt anstrebt, kann sich diese Fragen in der Regel bei einem ein- bis zweijährigen Volontariat beantworten. Das Volontariat, kurz Volo, ist eine praktische Grundausbildung, die an ein kommunikations- oder medienwissenschaftliches Studium anknüpft und Berufseinsteiger:innen die Möglichkeit gibt die facettenreichen Tätigkeiten in der Kommunikationsbranche kennenzulernen und erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Grundsätzlich kann jedes Unternehmen ein Volontariat anbieten und dieses sowohl inhaltlich als auch zeitlich frei gestalten.  

Auch bei SMART PR bieten wir die Möglichkeit eines Volontariats, bei dem vor allem eine praxisnahe und fachlich fundierte Ausbildung im Vordergrund steht. Welche Voraussetzungen du dafür benötigst, und was die Vorteile von einem Volontariat bei SMART PR sind, liest du in diesem Artikel.  

Voraussetzungen für ein Volontariat  

Für ein PR-Volontariat bei SMART PR solltest du vor allem eines mitbringen: die Motivation und den Spaß daran, neue Dinge zu lernen und dich auszuprobieren. Darüber hinaus solltest du ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Medien oder Kommunikation haben, das können zum Beispiel auch Studiengänge in Journalismus oder Germanistik sein. Doch auch als Quereinsteiger hast du gute Chancen. In unserem Team gibt es ganz unterschiedliche Werdegänge und Ausbildungen.  

Zudem solltest du ein generelles Interesse an kommunikativen Themen haben und kreativ sein. Dies wird dir bei der Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen zugutekommen. Wenn du bereits Erfahrungen in Tätigkeiten wie zum Beispiel Praktika oder Werksstudentenjobs gesammelt hast – umso besser!  

Ablauf eines Volontariats 

Ein Großteil des Volos bei SMART PR macht Training on the Job aus. Das heißt, dass du als Volontär:in direkt an Kundenprojekten beteiligt bist und dort schon aktiv eigene Aufgaben für den Kunden übernimmst. In enger Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeiter:innen kannst du so praktische Erfahrungen sammeln, ohne, dass du zu sehr ins kalte Wasser geworfen wirst.  

Und genau das ist die zweite Säule eines erfolgreichen Volontariats: Mentoring. Durch den ständigen Austausch und Feedbackgesprächen mit Kollegen und Kolleginnen wird sichergestellt, dass du als Volo immer deinen aktuellen Leistungsstand kennst und wir gemeinsam an wichtigen Stellschrauben drehen, um dich perfekt auf den Job als PR- und Social-Media-Berater vorzubereiten.  

Im Laufe der Zeit bekommst du immer mehr Verantwortung und übernimmst selbstständig Aufgabenbereiche oder Projekte in Absprache mit Kunden.   

Neben der täglichen Praxis gehört natürlich auch eine umfangreiche und fachlich fundierte Ausbildung zum Volontariat. Die Inhalte orientieren sich daher an einem sorgfältig ausgearbeiteten Trainingsplan. Auf dem Plan steht alles, was für die eigenständige Kundenbetreuung im PR- und Social-Media-Bereich notwendig ist. So bist du nach dem Volontariat in der Lage, Projekte vom Reisbrett aus zu planen, in die Tat umzusetzen und im Nachgang auszuwerten. Zusätzlich werden regelmäßig Inhouse-Seminare zu diversen Themen durch externe Coaches veranstaltet. Ebenso besteht die Möglichkeit der Teilnahme an unterschiedlichen Online- und Offline-Kursen zur fachlichen Weiterbildung.  

Wenn auch du dich für ein Volontariat bei SMART PR interessierst, schau hier vorbei!

Das sagen unsere Volos  

„Was mir besonders gut an meinem Volo gefallen hat, ist die Vielseitigkeit! Nicht nur, dass man mit verschiedenen Kunden und Kundinnen und Branchen in Kontakt kommt, sondern auch die endlosen Möglichkeiten, die es in der klassischen PR und im Social Media Bereich gibt – wenn ich eine Sache gelernt habe, dann dass tatsächlich viele Wege nach Rom führen!  

Vor dem Volo hatte ich nur eine vage Vorstellung davon, was PR eigentlich alles umfasst und wie ein Alltag in der Branche aussehen könnte. Außerdem hatte ich das Gefühl, kaum alltagsrelevante Inhalte in der Uni gelernt zu haben. Das Volo-Jahr bei SMART PR hat mir definitiv geholfen meinen Berufswunsch zu festigen und mich auch als ‚Expertin‘ auf dem Gebiet zu sehen.“ 

Lina Steinbrink, bis März 2023 Volontärin bei SMART PR 

„Ein Volontariat bei SMART PR war der ideale Berufseinstieg für mich. Ob klassische PR, Social Media, Projektmanagement, Video- und Podcastproduktion oder SEO-optimiertes Texten – die Möglichkeit, in so viele verschiedene Arbeitsbereiche gleichzeitig zu schauen, gibt es anderswo nicht so oft. Das liegt daran, dass SMART PR ein kleines Unternehmen mit kurzen Austausch- und Entscheidungswegen ist, bei dem jeder Einzelne im Team zählt. Wer noch unentschlossen ist, findet durch ein Volo ziemlich schnell heraus, was einem wirklich Spaß macht und welche versteckten Stärken in einem schlummern.  

Hinzu kommt, dass man Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen betreut und somit Wissen und Erfahrungen in allen möglichen Feldern sammeln kann. Und man arbeitet am Zahn der Zeit: von KI bis Nachhaltigkeit, das was die Welt der Unternehmen beschäftigt, beschäftigt auch einen Volontär in einer Kommunikationsagentur – mega spannend!“  

Jonas Lerch, Volontär bei SMART PR