Die künstliche-Intelligenz ChatGPT schreibt auf Wunsch verschiedenste Texte, beantwortet Fragen, formuliert Bewerbungsanschreiben und vieles mehr. Die KI-Tools von Canva erleichtern unser Leben bei kreativen Aufgaben. Die künstliche Intelligenz Predis soll nun als eine Mischung der beiden KI-Tools zum Erstellen von Social-Media-Posts dienen.

Predis.ai wirbt mit einem All-In-One Social-Media-Marketing-Tool, welches bei der Automatisierung von jeglichen Social-Media-Prozessen hilft. Dazu gehört nicht nur das Erstellen von Posts, Reels und Videos, sondern auch das Planen und Posten von Beiträgen sowie die Analyse von Mitbewerbern.

Quelle: Eigener Screenshot SMART PR von predis.ai

Welche Aufgaben kann Predis übernehmen?

Anhand einer kurzen Deskription und ein paar wenigen Angaben wie Sprache und Art des Beitrags erstellt Predis innerhalb von Sekunden einen Foto-Post, ein Video oder ein Reel. Das Tool greift auf unzählige kostenlose Fotos, Videos und Icons zu, oder verwendet eigene hochgeladene Dateien. Verbindet man die eigene Marke durch einen Link oder ein Logo mit dem Programm, werden die Posts farblich automatisch an das Corporate Design angepasst. Dies kann man ebenso manuell einstellen und verwalten.

Wo liegen die Schwächen von Predis AI?

Obwohl Predis in über 18 Sprachen genutzt werden kann, treten zum Teil kleine Fehler beim Erstellen von Posts auf Deutsch auf. Es gibt also wie bei jedem anderen Übersetzungstool Fehler, die sich jedoch durch eine manuelle Anpassung schnell korrigieren lassen. Predis bietet zwar gute Ideen und auch wahrheitsgemäße Texte passend zu den Beschreibungen, jedoch sollte man nicht von einer 100%igen Sicherheit ausgehen und die Fakten in jedem Fall auf ihre Korrektheit prüfen. Es kommt auch schon mal vor, dass die KI die Beschreibungen falsch interpretiert, sodass man diese noch einmal anpassen muss, um zu einem stimmigeren Ergebnis zu gelangen.

Beispiel einer Post-Erstellung

Wir haben Predis gebeten, einen Post über die Vorteile des Investierens zu verfassen. Um diesen Post zu kreieren, haben wir nur folgenden Satz eingegeben: „3 Gründe warum du jetzt investieren solltest“. Zusätzlich haben wir Deutsch als Sprache für den Post sowie die Art des Posts angegeben. Ebenso haben wir eingestellt, dass dafür lizenzfreie Bilder ausgewählt werden können. Nach einigen Sekunden wurde ein Post inklusive Caption erstellt:

Quelle: Eigener Screenshot SMART PR von predis.ai

Den von der künstlichen Intelligenz erstellten Post kann man auf verschiedenen Ebenen anpassen: das Template, das Foto sowie die Farbpalette können mühelos verändert werden. Zudem kann der gesamte Text oder auch nur die Schriftart angepasst werden. Auch die Groß- und Kleinschreibung müsste angepasst werden, sowie einige Verbesserungen in der Postbeschreibung.

Der Post liefert Einblicke in das Thema, welches unten in der Caption näher ausgeführt wird. Die Beschriftung liefert die gewünschten drei Gründe mit dem Investieren zu starten, stellt eine direkte Frage an die Follower:innen und ruft diese sogar dazu auf, so früh wie möglich mit der Investition zu starten. Auch das Schweinchen passt zum Thema des Sparens und Investierens. Die KI bietet hier also kreative Ansätze passend zu der von uns angegebenen Kurzbeschreibung.

Bei „Webseite“ kann man eine eigene URL einfügen und in den weiteren Einstellungen lassen sich außerdem die Hashtags, die auf Basis der Post-Caption erstellt wurden, auswählen.

Quelle: Eigener Screenshot SMART PR von predis.ai

Auch bei der Erstellung von Videos wird nach einer kurzen Deskription der Post-Idee ein Video inklusive Caption erstellt. Dieses Video kann genau wie die Foto-Beiträge angepasst werden. Im letzten Schritt kann der Post oder das Video direkt gepostet werden, wenn man seinen Social-Media-Kanal mit dem Tool verknüpft hat. Alternativ kann man die Veröffentlichung des Posts auch planen.

Ein erstes Fazit

Die künstliche Intelligenz Predis bietet in jedem Fall Inspiration für Texte und Gestaltungsmöglichkeiten der Posts, zeigt kostenlose Stock-Fotos und -Videos an und schlägt anhand der Post-Unterschriften passende Hashtags vor. Sie liefert verschiedene Vorschläge, die zudem auch manuell anpassbar sind. Dies wird man in den meisten Fällen auch nutzen müssen, da oftmals kleine Fehler entstehen. Hat man schon ein festes Schema für die Gestaltung eigener Posts, so wie wir auf unserem Instagram-Kanal, wird es eher schwieriger dies anhand weniger Einstellungen dem KI-Tool zu überlassen. In solchen Fällen ist es dann doch einfacher und schneller, Posts wie gewohnt selbst zu erstellen. Wenn ein Social-Media-Account gerade erst entsteht, oder wenn er kein festes Schema besitzt, ist es sicherlich ein hilfreiches Tool, vor allem zur Ideenfindung.