Der muslimische Monat Ramadan steht nicht nur im Zeichen des Fastens – er entwickelte sich in den letzten Jahren auch zu einem bedeutenden Ereignis für das Influencer-Marketing. Mode und Accessoires, Lifestyle, Beauty sowie Lebensmittel und Getränke sind einige Branchen mit den meisten Ramadan-bezogenen Inhalten, die die Sichtbarkeit für Marken erhöhen können. Viele Hersteller bringen anlässlich des Ramadan Produktreihen raus, wie besondere Kollektionen oder Geschenksets. So auch unser Kunde Bateel, Dattel & Feinkosthersteller aus Saudi-Arabien. Die Marke bringt jedes Jahr anlässlich des Fastenmonats edle Geschenkverpackungen und Sets auf den Markt, die auch in Deutschland bestellbar sind. Wir zeigen Ihnen, wie eine effektive Kommunikation aussehen kann und wie Sie den muslimischen Fastenmonat erfolgreich in Influencer-Kooperationen integrieren.

Die Ausgangssituation

Bateel überzeugt als Dattel Feinkostexperte mit edlen Dattelkreationen, Schokoladen, Pralinen und luxuriösen Cafés im Mittleren Osten. Das Unternehmen hat ihren Hauptsitz in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad, vertreibt die Datteln aber auch über den hauseigenen Onlineshop in Europa, so auch in Deutschland. Um die Bekanntheit in Deutschland zu steigern und mehr potenzielle Käufer zu erreichen, setzt die Marke auf Social Media und PR-Publikationen in Online- und Printmagazinen.

Die Herausforderung: Die Bekanntheit der Marke Bateel und des Luxusprodukts Dattel ausweiten, obwohl die Produkte nicht vor im stationären Handel erhältlich sind und somit auch nicht zur Verkostung vor dem Kauf zur Verfügung stehen. Alle Produkte sind lediglich über den Onlineshop bestellbar.

Kommunikation für Datteln als Luxusgut

Wie kann man durch PR & Social Media Bekanntheit erlangen, das Produkt publiker machen und die Endverbraucher:innen adressieren? Dies funktioniert, indem potenzielle Endkunden und Endkundinnen direkt über die passenden Kanäle auf die passende Art und Weise angesprochen werden. Ziel dabei ist es, den Endkunden und Endkundinnen innerhalb seiner Customer Journey abzuholen und langfristig zu binden. Die Kundenbindung gelingt, indem nicht nur Produkte präsentiert werden, sondern auch Lifestyle inszeniert wird.

Influencer-Relations als erfolgsversprechendes Konzept

In unserem Fall entschieden wir uns im vergangenen Jahr für eine Influencer-Kooperation über Instagram. Die Social Media Plattform bietet die Möglichkeit, die User:innen über Storys mitzunehmen und das Produkt authentisch innerhalb eines Storytelling-Rahmens vorzustellen. Gleichzeitig kann man, dank des Highlight-Features, die Storys über den Ramadan-Monat hinweg in das Profil integrieren und klickbare Produktlinks setzen. Wichtig bei diesem Ansatz: Der passende Influencer. Unsere Wahl: noriyanori und Ajat. Da die deutschen Influencerinnen mit marokkanischen und libanesischen Wurzeln selbst an Ramadan fasten und eine passende Fanbase auf Instagram besitzen, wurden beide ausgewählt. Sie schaffen den Spagat zwischen Luxus und Alltag und das macht sie so authentisch, weshalb sie sich als Perfect Fit für die Marke herausstellten.

Eigener Screenshot von SMART PR vom Post der Kooperation mit Ajat.

Die Kooperation

Um die Geschenksets innerhalb des Fastenmonats erfolgreich zu integrieren, formten wir zusammen mit den beiden Influencerinnen ein passendes Storytelling, in denen sie die Bateel Geschenboxen in Szene setzten und ihren Follower:innen als perfektes Geschenk zum muslimischen Fests des Fastenbrechens vorstellten. Die Posts trugen dazu bei, die Bekanntheit der Marke Bateel innerhalb der Special Interest Zielgruppe zu steigern. Das Projektmanagement und die Abwicklung der Kooperationen übernahmen wir komplett für unseren Kunden Bateel.

Eigener Screenshot von SMART PR vom Post der Kooperation mit Nora.