WhatsApp ist die meistgenutzte Messenger-App europaweit. Mehr als 60 Mio. Nutzer allein in Deutschland verwenden die App täglich. Ein WhatsApp-Business-Account ermöglicht es Unternehmen unter anderem näher in den Kontakt ihrer Zielgruppe zu treten als jemals zuvor.  Daher hat sich WhatsApp in den vergangenen Jahren zu einem der relevantesten Marketing-Kanäle entwickelt. Dabei bleibt das volle Potenzial des Tools meist ungenutzt. Wir werfen einen Blick auf die Möglichkeiten, die WhatsApp-Newsletter, oder auch WhatsApp-Ticker genannt, mit sich bringen.

WhatsApp-Newsletter: Erfolgreich mit der Community in Kontakt treten

Im Schnitt hat eine Person mehr als sechs unterschiedliche Newsletter per E-Mail abonniert. Bei vielen Unternehmen muss man sich für den E-Mail-Newsletter anmelden, um zusätzliche Features oder Rabatte zu erhalten. Das kann auf Dauer nervig werden, wenn „unnötige“ Newsletter das private Postfach Tag für Tag überfluten. Daher werden die meisten E-Mail-Newsletter auch ungesehen gelöscht – die durchschnittliche Öffnungsrate liegt gerade einmal zwischen 15 und 25%.

Solche geringen Open Rates toppen WhatsApp-Newsletter mühelos. Viele Nutzer:innen nutzen WhatsApp, um sich mit Freunden und Familie auszutauschen, also mit Personen zu kommunizieren, die man gerne um sich hat. So ist es daher umso wahrscheinlicher, dass Nutzer:innen, die WhatsApp-Newsletter abonnieren, sich ernsthaft für die Produkte und Aktionen einer Marke interessieren – sie also gerne um sich haben. Das macht die Kommunikation mit potentiellen oder Bestandskunden für Unternehmen einfacher und dankbarer. Im Gegensatz zu E-Mails, die oft im Spam-Ordner landen, werden WhatsApp-Nachrichten sofort gelesen. Kein Wunder, dass die Öffnungsrate von WhatsApp-Newslettern in Durchschnitt deutlich über 35% liegt. Nicht selten kratzt sie sogar an den 90%. Selbst wenn das Mailing nicht zum Kauf führt, wird die Information meist bewusst wahrgenommen. Ist die Nachricht zudem unterhaltsam formuliert, bleibt sie länger im Gedächtnis. So wie in unserem Test:

Eigener Screenshot von SMART PR.

Auch die Conversion-Rates von WhatsApp-Newslettern können sich sehen lassen. Der afrikanischer Online-Händler KiKUUU verkaufte nach eigenen Angaben schon nach wenigen Wochen 60% mehr Ware über WhatsApp-Leads als über E-Mail-Newsletter.

Ein weiterer Vorteil von WhatsApp-Newslettern ist die Möglichkeit, mit Kunden in Echtzeit zu interagieren. Unternehmen können schnell auf Nachrichten antworten und auf diese Weise auch Feedback von ihren Kunden erhalten oder ihnen weitere Informationen bereitstellen. In unserem Test haben wir den WhatsApp-Ticker von Elbenwald abonniert und gefragt: Was gibt es momentan für Angebote? Innerhalb weniger Minuten haben wir einen Link mit aktuellen Angeboten zugeschickt bekommen. Das erspart eine Google-Suche.

Eigener Screenshot von SMART PR.

Anwendungsbereiche von WhatsApp-Newsletter

So viele Vorteile das WhatsApp-Mailing mit sich bringt, so vielseitig lässt es sich auch anwenden. WhatsApp-Ticker bieten hervorragende Möglichkeiten, um Kunden in Echtzeit über Produkte zu informieren. Ob Empfehlungen, Rabatt-Aktion oder Zahlungs-Erinnerungen, mit WhatsApp-Newslettern können Sie Ihre Kunden stets auf dem Laufenden halten.

Fluggesellschaften und Event-Plattformen nuten WhatsApp-Ticker zudem, um E-Tickets bereitzustellen. Besonders praktisch sind auch kurzfristige Updates über Flugplanänderungen oder die Situation bei Veranstaltungen. Im E-Commerce werden WhatsApp-Newsletter auch häufig verwendet, um Versand- oder Bestellbestätigungen sowie Sendungsverfolgungen mit Live-Updates über den Paketstatus zu verschicken. Wenn die Kurznachrichten also echten Mehrwert liefern, schaffen Sie zudem ein positives Brand-Engagement.

Fazit

WhatsApp-Newsletter gehören heutzutage in den Marketing-Mix eines jeden Unternehmens. Besonders kleinere Unternehmen profitieren von der Benutzerfreundlichkeit und Persönlichkeit der Interaktion mit Kunden. Es ist ein effektives Tool, um die Kundschaft zielgerichtet und individuell anzusprechen, schnell zu reagieren und zu handeln. Darüber hinaus ist die Pflege dank Automatisierungstools nicht sehr zeitintensiv.

In Teil 2 unserer WhatsApp-Newsletter Serie zeigen wir, wie Sie Ihren Whatsapp-Newsletter einrichten und welche Möglichkeiten zur Individualisierung es gibt – Stay tuned!