Hallo, ich bin Antonia und studiere Journalismus und Unternehmenskommunikation in Köln und habe die letzten fünf Monate mein Pflichtpraktikum bei SMART PR absolviert.

Ich habe mich für SMART PR entschieden, da ich schon immer großes Interesse an Online- PR und Social Media hatte und wissen wollte, wie das Ganze in der Praxis aussieht.

An meinem allerersten Tag wurde ich direkt, herzlich begrüßt und habe meinen eigenen Platz im Büro für die nächsten Monate bekomme. Jeder Morgen startete mit einem Morgen-Call, in dem alle bevorstehenden Aufgaben besprochen wurden. So habe ich direkt zu Beginn alle meine Kollegen und Kolleginnen kennengelernt.

Im Rahmen meines fünfmonatigen Pflichtpraktikums bei SMART PR konnte ich wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise einer PR-Agentur gewinnen. Meine Hauptaufgaben bestanden darin, das Community Management zu unterstützen und an Redaktionsplänen zu arbeiten. Ich war zudem für die Erstellung von Themenplänen, Social Media-Posts und Stories sowie die Recherche und Redaktion von Blogeinträgen und News verantwortlich. Darüber hinaus konnte ich an Analysen und Dokumentationen sowie Reportings mitwirken. Wobei ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

Meine Arbeit im Bereich Community Management umfasste die Pflege der Social-Media-Kanäle und die Planung der Beiträge. Im Rahmen der Redaktionsplanung war ich dafür verantwortlich, dass alle Inhalte termingerecht eingeplant wurden.

Des Weiteren war ich für die Erstellung von Themenplänen, Social Media-Posts und Stories verantwortlich. Hierbei konnte ich meine Kreativität unter Beweis stellen und hatte die Möglichkeit, meine Ideen in die Tat umzusetzen.

Einer meiner Hauptaufgaben war es, unseren Instagram SMART PR-Account zu pflegen. Hier hatte ich die Möglichkeit, unsere Inhalte zu gestalten und zu veröffentlichen.

Die Recherche und Redaktion von Blogeinträgen und News gehörten ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich. Hierbei lernte ich, wie man Informationen effektiv recherchiert und wie man Inhalte so aufbereitet, dass sie für die Zielgruppe interessant sind.

Während meines Praktikums konnte ich eng mit allen meinen Kollegen und Kolleginnen zusammenarbeiten. Besonders im Bereich Redaktionsplanung war eine enge Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Kolleginnen notwendig, um sicherzustellen, dass die Inhalte auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt waren.

Insgesamt war mein Praktikum bei SMART PR eine wertvolle Erfahrung. Ich konnte meine Fähigkeiten in allen Bereichen verbessern und viele Einblicke in die Arbeitsweise einer PR-Agentur gewinnen. Besonders positiv war die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Kolleginnen und die Möglichkeit, meine Ideen umzusetzen. Ich bin dankbar für die Erfahrungen und die Unterstützung, die ich während meines Praktikums sammeln durfte.

Ich kann jedem nur ein Praktikum bei SMART PR empfehlen, der Lust aufspannende Kunden, nette Kollegen und Kolleginnen und umfassende Einblicke in Social-Media und Online-PR hat.

Ich bedanke mich bei allen für die großartige Zeit und wünsche SMART PR alles Liebe.

Eure Antonia