Anfang dieser Woche fiel der Startschuss für Joiz Deutschland, ein neuer Social-TV-Sender, der Social Media ins Fernsehen bringen möchte. Die Zuschauer können die Sendungen interaktiv bewerten und sollen zum Beispiel durch Live-Chats und Kommentare Einfluss auf das Programm nehmen können.

Credits: Joiz.de

Registrierte User können chatten, kommentieren, bewerten und Content teilen. Der Zuschauer kann sich zum Beispiel Musik-Clips wünschen oder über den heißesten Single abstimmen. Darüber hinaus gibt es Buttons wie „Heißer Scheiß“, „LOL“ oder „Lame“, mit denen Artikel bewertet werden können. Während der Live-Shows hat der Zuschauer außerdem die Möglichkeit, sich via Skype ins Studio schalten zu lassen.  „Die Bewertungen haben die Auswirkung, dass wir daran erkennen, was interessiert. Je mehr Interaktionen ein Artikel hat desto relevanter ist er für uns“, sagt Christian Grospitz, Joiz-Chefredakteur. Dementsprechend kann die Redaktion ihren Content auf die Zuschauer zuschneiden.

Credits: Joiz.de

Um die Interaktivität hoch zu halten, verfolgt der Sender einen Gamification-Ansatz. Innerhalb der „Joiz Trophy“ kann der User in verschiedenen Kategorien mit jeder Interaktion Punkte gewinnen. Auf dem Marktplatz können diese gegen Preise getauscht werden, zum Beispiel Live-Tickets, signierte CDs und Lifestyle-Produkte. Darüber hinaus gibt es den RedButton, der während der Live Sendungen auftaucht und über den es weitere Infos gibt oder Preise gewonnen werden können.

Wer sich jetzt immer noch nichts unter Social TV vorstellen kann, für den gibt es auf der Homepage des Senders ein erklärendes Intro-Video.

Aspekte des Social TV finden immer mehr Einzug ins deutsche Fernsehen. Ein erfolgreiches Beispiel dafür ist zum Beispiel „Circus HalliGalli“. Die Idee  hinter Joiz ist also nicht neu, sie wird nur konsequenter durchgesetzt. Es bleibt abzuwarten, ob der Sender auch durch seine Programminhalte überzeugen wird oder sich nur durch die Einbindung dieser Features absetzen möchte. Da der Zuschauer mitreden darf und soll, hier unser Programm-Wunsch: Eine Serie im Stil des Improvisations-Theaters, bei der die User durch Kommentare die weitere Geschichte beeinflussen können.

Joiz ist im Free TV und über digitales Kabel (UnityMedia, Kabel Deutschland), Satellit (Astra), die Internetseite www.joiz.de sowie über Zatoo und Telekom “Entertain” zu sehen.