Trends erkennen und sich am Dialog beteiligen

LinkedIn ist schon lange kein klassisches Business-Netzwerk mehr – hier werden Trends geboren und Themen in Interessensgemeinschaften erarbeitet und weiterentwickelt. Dies macht es für Unternehmen umso wichtiger, den Dialog rund um die eigenen Kernthemen zu beobachten und sich gegebenenfalls daran zu beteiligen. Dieser findet sowohl in den Kommentaren unter den Beiträgen des Unternehmens selbst statt, aber auch in offenen und geschlossenen Themen- und Interessensgruppen. Durch regelmäßiges Screenen der Plattform, auch mithilfe von Monitoring-Tools, können Sie sich schnell ein Bild über aktuelle Trends machen, diese in Ihrer eigenen Kommunikation aufgreifen und
sich aktiv am Dialog beteiligen.

CEO-Kommunikation

Unternehmen, die nahbar und authentisch kommunizieren möchten, lassen ihren CEO sprechen. Aktuell sind 70 Prozent der CEOs, GeschäftsführerInnen und Top-ManagerInnen der DAX-Unternehmen auf LinkedIn aktiv – Tendenz weiter steigend. Und das aus gutem Grund, denn wer Führungskräften auf LinkedIn folgt, will in der Regel den Menschen hinter dem Posten kennenlernen: Wie denkt die Person? Was macht sie außerhalb ihrer Position? Welche Themen bewegen sie? Inhaltlich macht es die Mischung – vom Jubelpost über gute Quartalszahlen bis hin zum flapsigen Urlaubsgruß über die Handykamera zahlt sich alles aus, was die Führungsperson für den oder die NutzerIn bzw. für die NutzerInnen greifbar macht. Grundsätzlich sind alle Formate erlaubt, egal ob klassisches Foto, lustiges GIF oder seriöses Video. Besonders schätzt die LinkedIn Community, wenn die Führungsperson sich auch persönlich in die Kommunikation rund um das Unternehmen oder aber auch, größer gefasst, das Themenspektrum einbringt, also selbst kommentiert und Denkanstöße liefert.

Ambassador-Programme & der MyCompany Tab

Neben dem CEO sind es die MitarbeiterInnen, die den Unternehmensaccount pushen und zu mehr Sichtbarkeit verhelfen können. Denn die LinkedIn NutzerInnen lassen sich gerne von MitarbeiterInnen von den Benefits des Unternehmens überzeugen: die Perspektive, aus der die sogenannten Ambassadoren über das Unternehmen erzählen, wirkt glaubhafter, persönlicher und nahbarer. Den Erfolg der Ambassador-Programme bestätigen eine Vielzahl von Unternehmen, da die Posts einfach mehr Reaktionen erhalten als die der Unternehmen selbst zu ähnlichen Themen. Zur Unterstützung hat LinkedIn den „My Company-Tab“ kreiert, der allen Organisationen als separates Tab auf dem unternehmenseigenen LinkedIn Profil die Möglichkeit eines privaten Umfelds gibt, das ausschließlich für Mitarbeitende zugänglich ist. Dieses Tab hilft, die eigenen Leute dazu zu befähigen, Markenbotschaften zu teilen: mit einer authentischen und für andere inspirierenden Kommunikation, die auf die Ziele des Unternehmens einzahlt.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem Trendbook:

Holen Sie sich jetzt auch unser Trendbook „Big Data meets Communication 2023“ !

Big Data meets Communication 2023

Kommunikations-Trends 2023

Das Jahr 2023 steht in den Startlöchern und wir möchten Ihnen einen Ausblick auf Themen, Trends und Innovationen geben, die uns teilweise schon in naher Zukunft beschäftigen werden, aber auch die beleuchten, die wir langfristig im Auge behalten sollten.

Alle Trends im Überblick