Die Welt der Daten entwickelt sich ständig weiter und damit auch der Bereich der Datenanalyse. Um der Zeit voraus zu sein, ist es wichtig, mit den neuesten Trends Schritt zu halten, damit Sie sicherstellen können, dass Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorbereitet ist.

Wechsel zu Google Analytics 4-Property

Im Kalender eintragen: Ab dem 1. Juli 2023 werden in Google Analytics (Universal Analytics) keine neuen Daten mehr verarbeitet und das System auf Google Analytics 4-Property umgestellt. Dieses ist bereits verfügbar, sodass Sie sich frühzeitig damit auseinandersetzen und auf den Wechsel vorbereiten können.
Das neue Tool hat einige Vorteile, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten: Der Fokus liegt auf dem/der NutzerIn und nicht wie vorher auf den Sitzungen. Zudem kommt es zu einer großen strukturellen Änderung, denn es gibt keine Datenansichten und Filter mehr – stattdessen kann jetzt direkt innerhalb der Analyse selbst umfangreich gefiltert werden. Die Analysemöglichkeiten sind grundsätzlich umfangreicher und komplexer. Zudem gibt es neue hilfreiche Verfahren, wie Kohorten-, Trichter- oder Nutzer Life-Time-Analysen. Besonders effizient: individuelle Ziele können einfach als Events angelegt und analysiert werden.


Datenschutz by Design:

Google Analytics 4-Property ist zukunftssicher, denn es ermöglicht die Sammlung von Daten auch ohne
Cookies oder andere „Identifier“. Bedeutet: IP-Adressen werden weder protokolliert noch gespeichert und müssen nicht anonymisiert werden. Google erlaubt es Unternehmen zudem, Daten besser und vor allem datenschutzkonform zu administrieren. Die Umstellung auf die 4-Property bringt also trotz des Aufwandes auch eine Reihe zeitgemäßer Analyse-Tools mit, durch die Sie Ihre Daten besser auswerten und Ziele im Blick behalten können.

Die Lebenswelten der Zielgruppen noch besser kennenlernen

Die Pandemie und ihre Folgen haben die VerbraucherInnen und ihr Nutzungsverhalten verändert. Wir haben alle gelernt, uns schnell an neue Situationen anzupassen, sind vernetzter, emotionaler, aber auch loyaler als zuvor und haben uns in Communitys organisiert. Auf Grund dieser neuen Wandelbarkeit wirkt Kommunikation auf Basis von Personas überholt. Der Trend geht wieder dahin, sich von detaillierten Personas zu verabschieden und breitere Communitys anzusprechen. Es zählt also jetzt, sich ein tiefgreifendes Wissen über einzelne Konsumenten-Ökosysteme anzueignen: Wer ist der Treiber der jeweiligen Community? Wer sind InfluencerInnen? Was sind die Themen? Wie tickt die Community? Was sind ihre Themen? Auf welcher Plattform kommuniziert die Community? Nach der Analyse der Community besteht die Herausforderung darin, sich als Unternehmen/Marke mit ihr zu connecten und
ihr authentischen Content mit Mehrwert zu bieten. Dies führt langfristig zu einer fundierten Markenbeziehung und stärkt die Loyalität gegenüber der Marke.

Mehr zu den Trends 2023 erfahren Sie in unserem Trendbook:

Holen Sie sich jetzt auch unser Trendbook „Big Data meets Communication 2023“ !

Big Data meets Communication 2023

Kommunikations-Trends 2023

Das Jahr 2023 steht in den Startlöchern und wir möchten Ihnen einen Ausblick auf Themen, Trends und Innovationen geben, die uns teilweise schon in naher Zukunft beschäftigen werden, aber auch die beleuchten, die wir langfristig im Auge behalten sollten.

Alle Trends im Überblick