Google Analytics hilft Webseitenbetreibern bei der Analyse des Nutzerverhaltens und zur Einschätzung der Web-Perfomance. So können diese das Verhalten sowie Bedürfnisse des Nutzers und des Kunden einschätzen. Nun hat die österreichische Datenschutzbehörde festgestellt, dass Google Analytics auf Webseiten in der EU gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verstößt. Dabei ist Google Analytics nicht das einzige Analyseprogramm, um das Nutzerverhalten zu tracken. Wir stellen vier Alternativprogramme vor.  

Ständige Kontrolle über die Tracking-Daten durch Matomo

Matomo leitet die gesammelten Daten der Nutzer nicht an Dritte weiter, indem das System auf den eigenen Server installiert wird und die Tracking-Anfragen darüber laufen. Einige Trackingdaten kann Matomo ohne die Verwendung von Cookies erheben; ein Pluspunkt für die Nutzerakzeptanz und Datenschutz. Die Software bietet zusätzlich eine benutzerfreundliche Oberfläche und ist leicht verständlich. Wie auch Google Analytics ist Matomo komplett kostenlos.  

Fathom ist das Upgrade zu Google Analytics

Die zweite Analysesoftware, die wir vorstellen möchten, ist Fathom. Fathom hat ein überschaubares Interface, wo alle Zahlen und Statistiken sofort einsehbar sind. Die Daten werden ohne Cookies oder persönlichen Nutzerdaten getrackt – natürlich DSGVO-konform und in Echtzeit präsentiert. Anders als bei Google Analytics ist das Dashboard übersichtlich, leicht zu verstehen und sehr benutzerfreundlich. Bei Fathom gibt es keine maximale Anzahl von Webseiten, die getrackt werden können. Fathom ist im Gegensatz zu Google Analytics und Matomo nicht kostenfrei.

Quelle: Fathom

Mixpanel als wahrscheinlich größte Alternative

Im Gegensatz zu Google Analytics trackt Mixpanel die Nutzerinteraktion auf einer Webseite und nicht nur die Seitenaufrufe. Die sogenannten „Events“ werden vom Administrator festgelegt und können ein Mausklick oder ein PDF-Download sein. Denn Mixpanel trackt die User über mehrere Endgeräte ohne dabei auf Cookies angewiesen zu sein. Die angezeigten Daten von „Events“ sind aussagekräftiger, weil sie ein individuelleres Gesamtbild des Nutzers konstruieren können. Dadurch entsteht eine bessere Nachvollziehbarkeit, warum der Nutzer eine bestimmte Aktion ausgeführt hat. Mixpanel bietet drei unterschiedliche Versionen: eine kostenlose Free-Version, wo nicht alle Features verfügbar sind, ein Growth-Version für 25$ pro Monat wo z.B. kein Limit im Datenexport existiert. Die dritte Version Enterprise ist für den Kunden speziell zugeschnitten und verfügt über alle Features.

Quelle: Mixpanel

etracker Analytics

Die deutsche Tracking-Software hat seine Serverstandorte ausschließlich in Deutschland und ist gemäß der geltenden DSGVO datenschutzkonform. Grundsätzlich bietet das Programm ein Live-Tracking, Klickpfad-Analyse und die Auswertung von Nutzerstatistiken. Dabei ist das Interface übersichtlich und einfach zu bedienen. Allerdings sind nicht alle Funktionen, im Gegensatz zu Google Analytics, nicht kostenfrei. Zum Beispiel bieten kostenpflichtige Zusatzfeatures ein Direktzugriff zu den Rohdaten, diese sind dann aber exportierbar.
 


 

Gerne unterstützen wir Sie bei der Datenanalyse und der Wahl von auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten und datenschutzkonformen Tools. Vereinbaren Sie gerne hier ein unverbindliches Beratungsgespräch.