Das neue Jahr steht vor der Tür und wir haben die aktuellen PR und Social Media Trends für 2022 zusammengestellt, die wir für wichtig und relevant für Kommunikationsverantwortliche, PR- und Social Media Manager:innen halten – viel Spaß beim Lesen!

Social Media Trend 2022: Facebook – noch lange nicht tot

Der erste Teil unserer Trend-Serie für 2022 beschäftigt sich mit dem Dauerbrenner Facebook – lange totgesagt, aber immer noch der größte Social-Media-Kanal!

Fakt ist: Facebook hat nur bei den sehr jungen Nutzern (14-29 Jahre) an Beliebtheit verloren, ist aber nach wie vor die meistgenutzte Social-Media-Plattform in Deutschland.

PR und Kommunikations-Trend 2022: Künstliche Intelligenz übernimmt Storytelling

Wie lässt sich künstliche Intelligenz in der Kommunikation nutzen? KI findet sich mittlerweile im Social Media Marketing, im Kundendialog und Servicebereich und sogar in der Erstellung fertiger Inhalte in verschiedenen Formaten. Mit dem technologischen Fortschritt wird künstliche Intelligenz noch relevanter werden und setzt sich als Trend fort.

PR & Kommunikations-Trend 2022: Podcast

Der Trend zum Podcast ist ungebrochen. Und mehr noch: Das Potenzial, insbesondere für die Unternehmenskommunikation, ist riesengroß. Der CEO, der in einem themenrelevanten Podcast zu Gast ist oder der ganz eigene Unternehmenspodcast – die Möglichkeiten sind vielfältig. Durch eine hohe Aufmerksamkeit und Treue der Hörer bietet das Format entscheidende Vorteile.

PR & Kommunikations-Trend 2022: Datenanalysen werden auch für die Kommunikationsabteilungen immer wichtiger

Spätestens ab 2022 sollten Sie sich mit Datenanalysen beschäftigen, denn die Einsatzfelder zeichnen sich immer klarer ab: Datenbasierte Analysen und Recherchen sorgen für valide Entscheidungshilfen bei der Strategie-Entwicklung und Maßnahmenplanung. 

PR und Kommunikations-Trend 2022: Micro-Influencer

Große Reichweite ist längst nicht mehr alles! Der Trend der Micro-Influencer setzt sich auch 2022 fort. Micro-Influencer punkten im Vergleich zu berühmten Influencern durch mehr Vertrauenswürdigkeit und geringeren Kosten. Ausgezeichnet durch eine besonders aktive Community und eine Spezialisierung auf ein Fachgebiet lässt sich mit ihrer Hilfe die Zielgruppe genau ansprechen.

PR und Kommunikations-Trend 2022: Kurzvideos

Ob auf TikTok, YouTube oder Instagram: Kurzvideos nehmen an Beliebtheit immer weiter zu. Aber wie kann man das Format von Unternehmensseite aus nutzen? Mit der richtigen Aufmachung lässt sich die Botschaft von Produkt oder Dienstleistung kurz und knackig zusammenfassen und gezielt auf Social Media Plattformen verbreiten.

Sie sehen wichtige Trends, die wir nicht berücksichtigt haben? Wir freuen uns über Ihren Input!