Teil 2 unserer Storytelling-Reihe

Wie begeistern Sie Ihre Zielgruppe und gewinnen so neue Kunden?

„Nun gut“, steigt der Geschäftsführer des Architekturbüros wieder ins Gespräch ein. „Wir wissen jetzt, wie wir uns unterscheiden. Und was kommt dann?“
„Dann kümmern wir uns um Ihre Kernbotschaft, damit all das, was wir erarbeitet haben, auch bei Ihren Kund:innen ankommt.“

Hierfür verwenden wir ein einfaches Framework. Setup – Problem – Lösung. Veranschaulicht am Beispiel von Tony’s Chocolonely.

  1. Setup
    Hier adressieren wir die Zielgruppe mit der Beobachtung eines Fakts oder eines Problems, das sie beschäftigt. Etwas, das die Kund:innen (unterschwellig) triggert.

    Die Schokoladenindustrie ist auf Sklaverei und unfairen Wirtschaftssystemen aufgebaut und als Schoko-Fan kannst du deine Schokolade nicht mit gutem Gewissen genießen.

  2. Problem
    Welches ist das Hauptproblem unserer Zielgruppe, das sie ohne unsere Hilfe nicht lösen kann? Welches Ziel kann sie alleine nicht erreichen?

    Aber es ist schwer, einen 100 % sklavenfreien Herstellungsprozess zu garantieren, aufgrund undurchsichtiger Lieferketten.

  3. Lösung
    Welche Lösung biete ich als Unternehmen für das Problem? Wie mache ich ihr Leben leichter, besser, bequemer, …? Hierin steckt – zumindest zum Teil – die Differenzierungsstrategie.

    Deshalb werden wir nicht ruhen, bis Schokolade ohne Sklaverei hergestellt wird, indem wir die Herstellung immer schärfer kontrollieren.

Hieraus ergibt sich das einzigartige Wertversprechen „Tony’s Chocolonely stellt großartige Schokolade her und kämpft gleichzeitig für eine 100 % sklavenfreie Schokoladenindustrie.“

Wenn wir das nun noch einmal auf das Architekturbüro übertragen:

Viele Unternehmen wollen expandieren und neue Geschäftsgebäude in Stadtzentren bauen. (Setup)
Doch sie können sich vorher nicht anschauen, wie sich das Gebäude ins Stadtbild integriert, wodurch sie oft zögern. (Problem)
Deshalb erstellen wir dank unserer einzigartigen Drohnen-Technologie ein in das Stadtbild integrierte Geschäftsgebäude. So sehen sie schon vor dem ersten Spatenstich, wie es fertig aussieht. (Lösung)

Einzigartiges Wertversprechen: Damit Sie nicht die Katze im Sack kaufen, zeigen wir vom Architekturbüro XY Ihnen dank modernster Drohnen-Technologie ein originalgetreues Modell Ihres neuen Geschäftsgebäudes. Schauen Sie es sich in Ruhe von allen Seiten an, bevor Sie mit dem Bau beginnen.

Ihre Konkurrenz bedient den Markt bereits. Wenn Sie auffallen möchten, zeigen Sie, was Sie einzigartig macht. Ziehen Sie den roten Faden vom Markenfundament bis zum Wertversprechen. Eine klare Kommunikationsstrategie weist Ihnen immer wieder die richtige Richtung und hält Sie in der Spur.


Teil 1 unserer Storytelling-Reihe: Brand Storytelling: Der Weg zum Markenkern

Teil 3 unserer Storytelling-Reihe: Brand Storytelling: Die Differenzierungsstrategie

Teil 4 unserer Storytelling-Reihe: Corporate Storytelling im Alltag = Glückssache?

Workshop Storytelling – zusammen entwickeln wir Ihre Story! Workshop Storytelling


Unser Gastautor: Daniel Heinen

Daniel mag es bunt. Zumindest, wenn er erzählt. So hat er als leidenschaftlicher Brand Storyteller schon einige Unternehmensgeschichten zu Erfolgsstorys gemacht. Zudem bringt er Erfahrungen aus dem Technik-Journalismus und als systemischer Coach mit. Ein schwieriger Mix? Nö. Denn Geschichten wirken und funktionieren immer und überall. Wenn man sie richtig erzählt.
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