Die Vermarktung von Influencern ist im Laufe der Zeit immer relevanter geworden, insbesondere für Unternehmen. Ob Produktvorstellung oder das Gesicht einer Kampagne, die Einbindung von Influencern bietet vielfältige Möglichkeiten. Essenziell beim Influencer Marketing ist die Glaubwürdigkeit der Influencer in der Community und der Markenfit. Aus diesem Grund sind Datenbanken eine wichtige Plattform, um gezielt die Influencer herauszufiltern, die zu einem Unternehmen passen.

Heepsy – eine effiziente Datenbank für Influencer?

Die aus den USA stammende Influencer Marketing Plattform Heepsy stellt Nutzer:innen den Zugang zu insgesamt elf Millionen Influencern samt Werten wie der Engagement Rate zur Verfügung. Die Influencer Datenbank bietet vier verschiedene Abo-Modelle an: Free, Starter, Business und Gold. Die Pakete unterscheiden sich in der Vielfalt ihrer Features und der Menge an abrufbaren Influencern, die Premiumpakete liegen zwischen 49 bis 269 Dollar pro Monat. Es gibt jedoch die Möglichkeit, eine Testversion zu aktivieren, bei der die Funktionalitäten eingeschränkt sind. Die Plattform gibt sich durch eine Auswahl von 150 Ländern sehr international. Es stehen Influencer:innen aus den Social Media Plattformen TikTok, Instagram und Facebook zur Verfügung. Beim Betrachten einzelner Influencer werden ua.. die Anzahl der Postings, Follower und Abonnenten wie auch die Engagement Rate angezeigt. Bei Fragen gibt es ein Hilfe-Center, welches sich um das Anliegen der Nutzer:innen kümmert. Außerdem verspricht die Plattform, Auswertungen mit allen Kennzahlen und Ergebnissen zusammenzustellen, nachdem eine Kampagne veröffentlicht wurde.

Auf der Startseite von Heepsy findet man ein Suchfeld, in dem nach Kategorien wie z. B. „Fashion“, „Lifestyle“ oder „Mommy“ gesucht werden kann, um die die Datenbankeinträge für Instagram, Youtube und Tiktok zu filtern. Zudem können Suchbegriffe oder Account-Namen eingegeben werden. Ergänzend gibt es weitere Filter, um die Suche einzugrenzen, z. B. Followeranzahl, Engagement, Audience und Authentizität.

Möchte man gezielt einen bestimmten Influencer beurteilen, kann man in der Influencer Datenbank in die Detailansicht gehen, wo man einen Einblick in den Influencer Feed und eine Vielzahl an Infos wie Post- und Followeranzahl, Engagement Rate, Location, Kontakt- und Audience-Daten und Bewertungsscores zu Authentizität und Qualität erhält.

Detailangaben zu einem einzelnen Influencer

Dies sind einige der repräsentativen KPI, die in der Detailansicht ausgespielt werden:

Auch Kosten werden bei Heepsy überschlagen, sind aber nicht immer ganz verlässlich.

Es werden nicht nur Angaben zu den Followern und Beiträgen gemacht, sondern auch die „Follower Evolution“ gezeigt

Fazit

Influencer Relations ist ein wichtiger Teil im Social Media Marketing. Aufgrund der Vielzahl an Influencern sind Datenbanken eine gute Möglichkeit, gezielt nach passenden Influencern zu suchen. Heepsy stellt für Nutzer:innen sehr viele Infos und Kennzahlen zu Influencern bereit, welche die Entscheidung für die Auswahl erleichtern.  Einige Testsuchen hinterließen allerdings den Eindruck, dass für Deutschland noch nicht ausreichend Daten hinterlegt sind bzw. dass in den ersten Treffern nicht die relevantesten Influencer für den Bereich ausgespielt werden. Hier müssten Unternehmen vor einem Abonnement gezielt prüfen, ob die Auswahl an Influencern passend erscheint. Positiv anzumerken sind die vielen Kennzahlen, nach denen Influencer bewertet werden können. Wenn die Datenbasis also stimmt, ist Heepsy ein hilfreiches Tool bei der Recherche und Auswahl von Influencern.