Virtual, Augmented und Mixed Reality – Wo liegen die Unterschiede?

Informiert man sich über die Möglichkeiten von Virtual Reality (VR), stößt man früher oder später auf Begriffe wie Mixed Reality (MR), Augmented Reality (AR)  und Augmented Virtuality (AV). Doch was genau steckt eigentlich dahinter? Wo liegen die Unterschiede in den Darstellungsformen?

Virtual Reality – Der Ausschluss der reellen Welt

Die reelle Welt hat in der VR keinen Platz. Visuell und akustisch wird unsere Umgebung durch computergenerierte Golfplätze, Autos oder auch Kücheneinrichtung ersetzt. Wir können uns an Orte versetzen lassen, die wir schon immer sehen wollten, oder die Innenausstattung unserer neuen Familienkutsche bestaunen. Dabei lässt sich leicht vergessen, was um einen herum passiert. Denn die virtuelle Realität, in die wir mit Hilfe der ausgefeilten Technik eintauchen, hat keinerlei Bezug zu der reellen Welt. Wahrnehmungen aus der Umwelt, wie Geräusche oder Personen, werden in einer Virtual Reality nicht mit einbezogen. Der Betrachter taucht in eine komplett neue, computergenerierte Welt ein.

Mixed Reality – Die Kombination zweier Welten

Anders sieht das schon bei der Mixed Reality (MR) aus – ein Brückenbau zwischen Virtual Reality und der Realität. Mixed Reality ist eine Zwischenform, die die reale Welt mit einer virtuellen Welt verbindet.
Dabei lassen sich zwei Formen unterscheiden. Bei der Augmented Reality (AR) handelt es sich um eine sogenannte „Erweiterte Realität“. Hier wird die menschliche Wahrnehmung der Realität um virtuelle Elemente erweitert. Die App Google Goggles macht dieses Erlebnis für Jedermann zugänglich. Die Nutzer können sich Zusatzinformationen zu Produkten, Gemälden oder Sehenswürdigkeiten aus der Google Datenbank einblenden lassen.
Augmented Virtuality (AV) hingegen schlägt den Bogen von der anderen Seite und erweitert eine virtuelle Welt durch die Einflüsse der Realität. So werden in virtuellen Räumen zum Beispiel reelle Personen oder Objekte eingeblendet, die in Echtzeit mit der virtuellen Welt interagieren können.

VR, MR, AR, AV – die Abgrenzung

Bei den verschiedenen Formen der Virtual und Mixed Reality lässt sich schnell der Überblick verlieren. Ein anschauliches Beispiel verdeutlicht die Grenzen zwischen den Formen.
Reine Realität: Ein Mensch geht in die Videothek.
Augmented Reality: Dem Menschen werden Zusatzinformationen zu den Filmen angezeigt, während er sich in der Videothek befindet.
Virtual Reality: Der Mensch hat den Eindruck, als befinde er sich in einem der Filme und nimmt nichts aus der reellen Welt war.
Augmented Virtuality: Der Mensch hat den Eindruck, als befände er sich in einem der Filme und sieht einen anderen Menschen aus der reellen Welt, der mit im Raum steht.