Marketing-Maßnahmen reichweitenstark, authentisch und zielgenau umsetzen und die interne sowie externe Kommunikation ausbauen? Das ist mit der Streaming-Plattform Twitch und dem Messenger Discord durchaus möglich. Aber worum geht’s eigentlich und was genau kann man dort erreichen?

Was ist Twitch und wofür wird es verwendet?

Die Livestream Broadcasting Plattform Twitch wird vorrangig für das Streamen von Videospielen genutzt. Streamer kommentieren das Spiel in Echtzeit und treten gleichzeitig über den Live-Chat mit ihren Zuschauern in Interaktion. Twitch ist somit aus mehreren Perspektiven interessant: E-Sport-Fans können ihren Idolen beim Spielen zusehen, während erfolgreiche Streamer mit ihrem Hobby Geld verdienen können. Dies geschieht über sogenannte Subcriptions (Abonnements) und Donations (Spenden).Bei einer Subscription wird eine monatliche Gebühr fällig – allerdings erhalten Zuschauer besondere Funktionen, wie beispielsweise keine Werbung, individuelle Emotes und ein Abzeichen vor ihrem Namen, das sich nach der Abonnementdauer richtet.

Inhalt – was wird gestreamt?

Twitch wird schon längst nicht mehr als reine Spieleplattform genutzt: Die Genres umfassen alles, angefangen von Gaming bis hin zu Beauty, Musik, Kochshows, Handwerk Tutorials, News oder sonstigem Entertainment wie Live-Events oder Frage- und Chatrunden, in denen sich Streamer live mit ihren Zuschauern austauschen können. Mittlerweile gibt es hier etliche sehr erfolgreiche Streamer, die sich zu Influencern in ihren Nischen entwickelt haben.

Aufbau der Plattform

Twitch kann über den Desktop, den Browser und die App aufgerufen werden. Auf der Twitch-Startseite werden dem Nutzer empfohlene Kanäle sowie Live-Kanäle und Kategorien vorgeschlagen, an denen er sich orientieren kann.

Startseite der Plattform Twitch (Quelle: Twitch)

Über das Anklicken der jeweiligen Kanäle wird das aktuelle Video angezeigt. Rechts findet sich die Chat-Funktion, die Zuschauer zum Austausch nutzen können.

Beispielchat der Plattform Twitch (Quelle: Twitch)

Auf Twitch streamen

Nutzer, die Twitch zum Streamen nutzen wollen, benötigen eine Streaming-Software, die auf dem eigenen Rechner installiert bzw. eingerichtet werden muss. Die bekanntesten Programme sind OBS Studio, XSPLIT und Wirecast.

Des Weiteren können Streamer ihren Kanal personalisieren, indem sie einen Banner, ein Profilbild und eine Beschreibung hochladen. Dies geschieht über das Creator-Dashboard bzw. den Stream-Manager.

Dashboard der Plattform Twitch (Quelle: Twitch)

Im Stream-Manager können außerdem mithilfe verschiedener Panels Einstellungen für den Stream festgelegt werden.

Twitch als Marketingkanal

Twitch zieht immer größere Zielgruppen auch außerhalb des Gaming-Universums an, weshalb die Plattform ein enormes Potenzial für Marketing-Maßnahmen mit sich bringt. Die Streaming-Plattform weist derzeit 3,85 Millionen User auf und wird von rund 17,5 Millionen Menschen besucht. Besonders dominierend ist die junge Zielgruppe, darunter aktuell vorwiegend Männer im Alter von 16-24 Jahren. Aufgrund der zunehmenden Verbreitung alternativer Inhalte ist allerdings davon auszugehen, dass die Anzahl der weiblichen Zuschauer in Zukunft steigen wird.

Diese Kanalvielfalt ermöglicht Werbeplatzierungen in unterschiedlichsten Nischen: Neben klassischen Standardwerbeformen wie Videospots ist die Relevanz vor allem im Content- und Influencer-Marketing zu sehen. Da bekannte Streamer wie MontanaBlack88, Trymacs oder Gronkh über eine loyale Community verfügen und regelmäßig mehrere zehntausend Zuschauer erreichen, können Unternehmen auch auf Product-Placements und Influencer Marketing Aktionen setzen. Diese lassen sich auf Twitch deutlich kreativer und authentischer umsetzen, da sie beispielsweise in Challenges integriert werden können, wie Influencer Ninja beweist: Er absolvierte eine Challenge, in der er über UberEats sein Essen bestellte und Rabatt für seine Community erspielte. Für jede Elimination erhielten seine Follower über einen Code ein Prozent Rabatt auf ihre Bestellung. Es gibt insgesamt enorm viel Raum für alle Arten von Influencer Marketing mit den Content-Creatorn und ihren Fans.

Personenmarken sind sehr stark bei Twitch, aber auch Unternehmen haben die Möglichkeit, mit eigenen Auftritten und Streams die Marketing-Potentiale auf Twitch zu nutzen. Dies bietet sich allerdings eher für Marken an. Ein Beispiel hierfür liefert Porsche: Auf ihrem eigenen Kanal enthüllte die Marke 2019 innerhalb eines interaktiven Live-Streams ihren neuen Elektronenwagen für die Formel E.

Discord – Messenger mit Mehrwert

Was ist Discord?

Discord wurde, ähnlich wie Twitch, ursprünglich für Gamer entwickelt. Der Grundgedanke war, dass diese beim gemeinsamen Spielen online miteinander sprechen können, ohne, dass die Geschwindigkeit der Spiele leidet. Der Messenger kann, ähnlich wie WhatsApp oder Telegramm, für reguläre Chat und Video-Chat-Funktionen genutzt werden. Über einen Server können beliebig viele Teilnehmer beitreten und sich zu irgendeinem Thema z. B. als Lerngruppen oder als Fanforum austauschen.

Aufbau des Messengers

Der Discord Messenger kann sowohl im Browser als auch als Desktop- bzw. Mobile-App genutzt werden. Im Mittelpunkt von Discord stehen die einzelnen Server. Diese können beliebig benannt und neu hinzugefügt werden. Innerhalb eines Servers lassen sich verschiedene Kanäle anlegen. Hier wird zwischen Text- und Sprachkanälen unterschieden. Während ein Textkanal dem einfachen Schreiben dient, können über Sprachkanäle Sprach- und Videochats geführt werden.

Server mit den jeweiligen Sprach- und Textkanälen auf der Plattform Discord (Quelle: Discord)

Zudem bietet Discord – anders als beispielsweise WhatsApp oder Facebook – die Möglichkeit, den Bildschirm zu teilen.

Good to know

Da Discord für die parallele Nutzung während des Spielens von Computerspielen entwickelt wurde, kann der Dienst in andere Anwendungen integriert werden. So ermöglicht es die Verbindung von Twitch und Discord, den Chat im Twitch-Stream oder eigene Accounts im Discord-Profil anzuzeigen. Andere Features stellen der Streamer-Modus und das Discord-Streamkit dar. Sensitive Informationen über den eigenen Account oder den Server können ausgeblendet und Bots eingerichtet werden, die Mitglieder informieren, sobald man live geht. Durch die Zuweisung bestimmter Rollen der Abonnenten wird das Streaming erleichtert.

Discord als Onlinedienst für die Unternehmenskommunikation

Mit über 300 Millionen Nutzern weltweit und ewta 3,5 Millionen monatlichen Desktop-Nutzern zählt Discord schon längst nicht mehr zu den kleinen Onlinediensten und wird immer häufiger genutzt. Als Messenger bietet sich Discord in erster Linie für die interne Unternehmenskommunikation an. Der Vorteil gegenüber vergleichbaren Diensten wie Microsoft Teams oder Zoom ist, dass nahezu alle Funktionen gratis genutzt werden können. Zudem müssen Unternehmen keine monatlichen Gebühren zahlen. Darüber hinaus kann der Kundenservice über Discord abgewickelt werden. Die Integration von Chatbots hilft, Kundenanfragen rund um die Uhr zu beantworten. Auf Discord können Marken Feedback von Kunden sammeln, enge Gemeinschaften aufbauen und damit langfristig Kunden gewinnen. Allerdings sind Datenschutz.Themen hier mit Vorsicht zu genießen, so dass man sich lieber beraten lässt.

Fazit: Für wen sich Twitch und Discord eignen

Da sich Streaming- und Chat-Plattformen wie Twitch und Discord auf einem starken Wachstumskurs befinden und vor allem junge, stark wachsende Zielgruppen im Fokus stehen, kann es für Unternehmen ratsam sein, sich auf diesen Plattformen umzuschauen und mit ersten Testprojekten zu positionieren. Für authentische und kreative Werbung und Kommunikation ist bei Twitch und Discord viel Raum für Experimente.