Snapchat war die erste Plattform, die sie erfand, auf Instagram bekommen sie schon seit langem mehr Aufmerksamkeit als Feed-Posts, Facebook übernahm das Erfolgsmodell und seit kurzem sind auch YouTube und LinkedIn mit dabei (wir berichteten letzte Woche). Wir sprechen natürlich über Stories! Mittlerweile ist auch Pinterest dem Hype gefolgt und führte nun Pinterest Stories ein.

Im September startete Pinterest einen Beta-Test mit einigen Creators, die damals nur im Home Feed und auf dem Profil Stories sehen konnten. Mittlerweile gibt es einen neuen eigenen Story-Bereich oberhalb der „Für Dich“ Seite, also der Startseite von Pinterest. Derzeit erfolgt der Rollout des neuen Features. Das heißt, dass noch nicht alle Nutzer Stories erstellen können. Bei vielen erscheinen sie aber schon im Feed.

Viele Pinterest Neuerungen für Creators

Pinterest, unser Rising Star der sozialen Netzwerke, stellte in den letzten zwei Jahren viele Neuerungen vor, die das Netzwerk kommerzieller, aber auch vielfältiger machen. Das Netzwerk kündigt seine Neuerung folgendermaßen an:

„Story Pins sind eine völlig neue Art von Pins: Content-Creator können damit dynamische und visuelle Geschichten erzählen und diese mit schrittweisen Anleitungen, Voiceovers sowie Bild- und Text-Overlays versehen. Sie vereinfachen es Creators, ihre Ideen und Kreativität direkt auf Pinterest sichtbar zu machen – ohne, dass eine Webseite benötigt wird. Für Nutzer*innen bedeutet das, dass die Ideen innerhalb eines Pins informativer und interaktiver sind.“

Quelle: Pinterest Newsroom
https://www.youtube.com/watch?v=j3xzahNK27Y&feature=emb_title

Neuartiges Story Konzept bei Pinterest

Im Gegensatz zu den Story-Vorgängern bleiben die Pinterest-Stories also länger als 24 Stunden verfügbar und stellen für den/die Ersteller/in eine Möglichkeit dar, komplexere Vorgänge ohne ein separates Videoschnittprogramm darzustellen. Voiceovers, Tags, Schriftarten, Bilder, verlinkte Texte oder Websites bieten viele Möglichkeiten, die Story kreativ und informativ zu gestalten. 

Ein weiterer Unterschied ist, dass die Pinterest Stories auch über die Suche gefunden werden können. Ist also beispielsweise der Inhalt der Story die Zubereitung eines Kuchens, nach dem jemand sucht, werden nicht nur herkömmliche Pins, sondern auch die Story als Suchergebnis angezeigt.

Pinterest Stories – Hard Facts:

  • Eine Story besteht aus mindestens zwei und maximal 20 Teilen.
  • Diese Teile sind Bilder, Videos, Texte, Links oder eine Mischung daraus.
  • Der Titel ist zwischen 1 und 100 Zeichen lang.
  • Empfohlene Bildergröße: Hochformat, max. 900 x 1600 Pixel
  • Akzeptierte Dateitypen: BMP, GIF, JPG, PNG, TIFF, WEBP, MOV und MP4
  • Maximale Dateigröße für alle Dateien: 10 MB