Schnelligkeit, Aktualität und Emotionen – darauf kommt es nicht nur im Motorsport selbst, sondern auch in der dazugehörigen Social Media Berichterstattung an. Bei der Arbeit für unseren Kunden ŠKODA AUTO Deutschland sind genau diese Attribute für dessen Rallye-Berichterstattung gefordert. Unsere Kernaufgabe war hierbei die Live-Berichterstattung für das Rallye Werksteam von ŠKODA AUTO Deutschland direkt von der Strecke – Ziel ist es, den Fans zuhause einen tiefen und authentischen Einblick in das Geschehen zu geben und sie auf die Veranstaltung „mitzunehmen“. Im ersten Teil unserer News sprachen wir bereits über die Organisation einer solchen Vor-Ort-Berichterstattung – jetzt geht es insbesondere um die Social Media Betreuung vor Ort.

Das Team bei der ADAC Rallye Deutschland.

Zielgruppe definieren

Um den richtigen Content erstellen zu können, müssen zunächst die Zielgruppe und die relevanten Kanäle definiert werden. Denn nur, wenn man die Zielgruppe kennt und definiert hat, kann eine passgenaue Ansprache stattfinden. In unserem Fall besteht die Zielgruppe hierbei zum einen aus eingefleischten Fans der Marke, die einen starken Bezug zu den Serienmodellen haben und aus Eigeninteresse wissen wollen, wie die Marke in den Rennserien performt. Zum anderen gibt es natürlich auch die Vollblut-Motorsportfans, die weniger vom Hersteller- und mehr vom sportlichen, emotionalen Aspekt motiviert werden. Beide Zielgruppen müssen im Rahmen der Kommunikation natürlich gleichwertig bedient beziehungsweise angesprochen werden.

Emotionen und Faszination: SKODA startet neuen Facebook-Kanal für Motorsport- und RS-Fans.

Kanäle und Content definieren

Wir haben uns hierbei gemeinsam mit unserem Kunden für einen Kanal-Mix entschieden, der die gesamte Zielgruppe abdecken kann. Im Fokus standen hierbei die bereits vorhandenen Herstellerkanäle Twitter, Instagram und YouTube sowie das Highlight der Kanalstrategie: ein eigens für die Motorsportkommunikation ins Leben gerufener Facebook-Kanal – „ŠKODA RS und Motorsport“. Dieser Kanal verbindet die sportlichen Serienmodelle von ŠKODA mit der emotionalen Welt des Motorsports. Im Kanal-Mix wurde er zum Hauptkanal für die Rallye-Kommunikation und diente zur Veröffentlichung von Ergebnissen, Zwischenständen, hochwertigen Videos und Bildern sowie Interview-Sequenzen und Backstage-Aufnahmen mit den Fahrern beziehungsweise dem gesamten Team. Twitter wurde als News-Ticker eingesetzt, YouTube als Contenthub der Highlightvideos und auf Instagram wurde die Story-Funktion genutzt, um die Community mit emotionalem Snack-Content auf dem Laufenden zu halten.

Bei der Content Erstellung ist es vor allem essenziell, die Zielgruppe zu kennen und den Inhalt darauf auszurichten. Im Allgemeinen lebt der Motorsport von emo­tionalen und spektakulären Bildern und Videomaterial. Hier gilt es, so nah wie möglich dran zu sein und den richtigen Moment ein­zufangen. Doch auch der Inhalt muss stimmen: zur Vorbereitung auf die Social Media Berichterstattung einzelner Rallye Läufe galt für uns stets: Kenne das Ter­rain, kenne das Team, über das berichtet werden soll, in­formiere dich bis ins kleinste Detail über die Veranstal­tung und natürlich kenne die Zielgruppe.

Sie möchten mehr zur Liveberichterstattung bei einer Rallye erfahren? Laden Sie jetzt unser Whitepaper herunter mit vielen spannenden Einblicken und praktischen Hinweisen!

Zum Whitepaper