Eine schnelle und sichere Kommunikation für das eigene Unternehmen? Mit der Mitarbeiter-App Flip ist das möglich, denn er bietet unter anderem eine vereinfachte interne Kommunikation.

Was ist Flip und wofür wird es verwendet?

Der Anlass für die Entwicklung von Flip liegt in der Tatsache begründet, dass 80 Prozent der globalen Belegschaft ohne Schreibtisch unterwegs sind. Allerdings wird nur 1 Prozent der Software für diese Mitarbeiter entwickelt. Und genau an diesem Punkt setzt Flip an und versucht, mit der App eine unkomplizierte Kommunikation für die mobile Belegschaft bereitzustellen.

Ausgangspunkt bei der Entwicklung war die Frage: „Warum wird WhatsApp so gerne verwendet?“. Die Antwort hierauf ist einfach: Die Kommunikation über WhatsApp funktioniert schnell, problemlos, man kann Dateien versenden und jeder ist über den Messenger erreichbar, da er von fast jedem genutzt wird. Allerdings ist die App für den privaten Gebrauch bestimmt und nicht für berufliche Zwecke geeignet – wie die aktuelle Diskussion rund um den Nuten von WhatsApp durch Behörden zeigt. Daher ist ein Tool notwendig, das all die vorteilhaften Funktionen von WhatsApp besitzt und diese zugleich mit den notwendigen Funktionen für den Einsatz im Unternehmen vereint. Es muss DSGVO-konform sein, es dürfen keine Sicherheits- und Datenschutzrisiken entstehen und muss den Unternehmen einen sicheren Rahmen bieten.

Bei Flip handelt es sich also um ein Kommunikationstool, das es den Unternehmen ermöglicht, Mitarbeitern unabhängig von ihrem Standort oder von der Abteilung sicher Informationen und Neuigkeiten zukommen lassen und Mitarbeiter miteinander zu vernetzen. Dabei wird die App individuell an das Unternehmen angepasst.

Aufbau des Tools

Neuigkeiten Feed

Flip steht als App für alle Betriebssysteme zur Verfügung und ist auch am Desktop über den Browser verfügbar. Den Gründern war es wichtig, dass Flip für jedes Unternehmen wie eine eigene App fungiert. Deshalb lässt sich Flip von App-Icon und Name über Logos, Farben und Schriften komplett an das CI des jeweiligen Unternehmens anpassen.

Im Zentrum der Mitarbeiter-App steht der individuelle Neuigkeiten-Feed eines jeden Nutzers. In diesem werden dem Nutzer alle für ihn relevanten Informationen und Neuigkeiten auf einen Blick angezeigt.

Chat

 Wichtig ist natürlich auch die Chatfunktion von Flip, die in der Benutzung stark an WhatsApp erinnert, was die Bedienung für die Nutzer vereinfacht, da jeder direkt weiß, wie Flip funktioniert.

Außerdem besitzt jeder Nutzer ein eigenes Profil in Flip. Hier können Infos zu Abteilung, Standort oder Erreichbarkeit hinterlegt werden.

Besondere Funktionen des Tools

Flip bietet neben den Hauptfunktionen noch einiges mehr: Beispielsweise die Terminfunktion. Hier können Termine an verschiedene Gruppen oder an einzelne Nutzer über Flip verteilt werden. Die Termine werden dann in den Standard-Kalender des Mitarbeiters exportiert, sodass dieser nur einen Kalender führen muss. Diese Funktion ist vor allem für alle Non-Desktop Worker hilfreich, die keine eigene Firmen-Email-Adresse besitzen.

In Flip gibt es zudem die Möglichkeit, eine Videokonferenz zu erstellen und interne Personen, Gruppen oder auch Externe einzuladen. Flip verwendet hierfür Jitsi Meet – ein Tool, das alle Daten verschlüsselt überträgt, keine Anmeldung benötigt und keine privaten Daten speichert.  Denn einige der bekannten Tools wie Teams, Skype oder Zoom stehen aktuell hinsichtlich des Datenschutzes in der Kritik.  

Good to Know

Bezüglich der Kosten des Messengers ist zu sagen, dass zu Beginn für das Aufsetzen des Systems wie Nutzer anlegen, Branding etc. einmalig Kosten anfallen. Des Weiteren zahlt das Unternehmen pro Nutzer und Monat.

Mit einer Lizenz kann sich ein Nutzer über alle seine Geräte, die er in Gebrauch hat, einwählen. Vorrangig unterstützt Flip die interne Kommunikation im Unternehmen, jedoch ist es auch möglich, eine Lizenz für zum Beispiel  Kunden anzulegen, um mit diesem ebenfalls über Flip zu kommunizieren. Nach Projektende kann diese Lizenz dann auch an einen anderen Kunden weitergegeben werden.

Vor- und Nachteile des Messengers

Zu den Vorteilen des Messengers zählen seine leichte Bedienbarkeit sowie seine Kompatibilität mit allen Endgeräten. Zudem lässt er sich in das bestehende Intranet eines Unternehmens einbinden. Auch unterstützt Flip die Verknüpfung mit anderer Soft- und Hardware durch eine API.

Ein weiterer wichtiger Vorteil von Flip ist seine hohe Sicherheit. Die Kommunikation findet in einem definierten Personenkreis statt. Außerdem wurde der Messenger in Zusammenarbeit mit Betriebsräten entwickelt. Es findet keine Leistungsüberwachung statt und Push-Notifications können an Arbeitszeiten angepasst werden. Flip schützt somit die Privatsphäre der Mitarbeiter. Diese können nach Feierabend frei entscheiden, ob sie die Nachrichten ansehen möchten oder nicht.

Ein Nachteil ist, dass aktuell keine Chance besteht, Flip in einer Demoversion zu testen.

Fazit

Flip ist ein Messenger für die unternehmensinterne Kommunikation, der die Vorteile von WhatsApp besitzt, jedoch einige Nachteile von letzterem außen vor lässt. Funktionen wie Terminabstimmungen, Neuigkeiten Feed, virtuelle Konferenzen etc. sind hilfreich für die interne Kommunikation. Des Weiteren ist der Messenger einfach in der Nutzung und dabei DSGVO- und betriebsratskonform.