Hallo, ich bin Nina. In den letzten drei Monaten durfte ich mein Praktikum in der Online PR-Agentur SMART PR absolvieren. Leider lief dies aufgrund von äußeren Umständen nicht so wie geplant, aber ich beginne am besten von vorne.

Praktikantin Nina

Ich habe mich für ein Praktikum bei SMART PR entschieden, da ich das Arbeitsfeld einer PR-Agentur näher kennenlernen wollte und ich gerade den Schwerpunkt Online-PR sehr ansprechend fand. Zu meiner Freude habe ich dann auch tatsächlich eine Zusage für die Stelle bekommen.

Mein Praktikum hat ganz normal begonnen. In den ersten Tagen habe ich die Kollegen kennengelernt, die mir dann auch erste Einblicke in die verschiedenen Projekte gegeben haben. Für mich war dies das erste Praktikum und schon in den ersten zwei Wochen hat es mir super gefallen, das Agency-Life kennenzulernen: der Mix aus Arbeit und den gemeinsamen Mittagspausen in der Küche – einfach eine tolle, positive Arbeitsatmosphäre in einem super Team. So weit, so gut – denn nach diesen beiden Wochen machte Corona mir einen Strich durch die Rechnung und es hieß: Home-Office.

Obwohl das Praktikum nicht weiter im Büro stattgefunden hat, wurde ich trotzdem zu jeder Zeit in viele verschiedene Aufgabenbereiche eingebunden und konnte sehr viel lernen. Zu Beginn war ich überwiegend im Automotive Team tätig. Dort durfte ich nach einer kurzen Einarbeitung die alltäglichen Aufgaben wie Anfragen und Clippings übernehmen. Darüber hinaus habe ich an den Redaktionsplänen für Instagram sowie Facebook mitgearbeitet und sogar einen extratouch-Artikel geschrieben. Später war ich dann auch für das Lifestyle-Team tätig und durfte unter anderem Instagram Storys oder Reportings erstellen. Es war interessant zu sehen, inwiefern sich diese beiden Arbeitsbereiche unterscheiden. Mit Geschäftsführerin Christina habe ich sogar ein Mini-Projekt gestartet, das sich um die Social Media Kanäle der Agentur drehte, wodurch ich einen Einblick erhalten habe, wie gutes Projektmanagement funktioniert. Das Projekt war für mich sehr lehrreich. Auch gab es während meiner Praktikumszeit Volo-Trainings, wodurch ich einiges zu interessanten Themen lernen durfte. Ich finde es super, dass ich einen so umfassenden Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche bekommen habe.

Mehr Einblicke in das Agency-Life von SMART PR gibt es auf Instagram.

Jeden Morgen und Abend gab es einen Team-Call, bei dem alles rund um die Projekte besprochen wurde. Daher habe ich mich zu keiner Zeit im Home-Office allein oder nicht unterstützt gefühlt. So habe ich trotz der Tatsache, dass ich nur noch von zu Hause aus gearbeitet habe, immer mitbekommen, was gerade so ansteht. Bei Fragen konnte ich mich auch immer an die Kollegen wenden, die einem immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Abschließend kann ich sagen, dass das Praktikum trotz der Home-Office Situation für mich eine tolle Erfahrung war. Mir hat die Zeit sehr gut gefallen und ich kann jedem empfehlen, bei SMART PR ein Praktikum zu machen. Ich hatte auch nie das Gefühl, überflüssig zu sein oder nur Aufgaben zugeteilt zu bekommen, auf die sonst keiner Lust hat – und zum Kaffee kochen ist schon mal gleich niemand dort! 😉 Ich nehme nur Gutes aus dieser Zeit mit.

Eure Nina