Eine Betrachtung aus Sicht des Dienstleisters.

Die eine typische Agentur-Kunden-Beziehung gibt es sicherlich nicht, denn jedes Team und jede Kundenbeziehung ist anders. Zudem gibt es unterschiedliche Arten und Modelle der Zusammenarbeit. Aber worauf kommt es an, um ein fruchtbares Miteinander pflegen?

Was erwarten Kunden von PR-Agenturen und was können diese erfüllen?

Reicht die helfende Hand im operativen Tagesgeschäft oder hat die Agentur nicht doch die Pflicht, Impulsgeber und Innovator zu sein, weil das aus dem Unternehmen heraus und angesichts eingeschränkter Ressourcen und eingeschliffener Abläufe meist viel schwerer gelingt?

Ein kleiner Blick in die unterschiedlichen Aufgabenstellungen zeigt, was Agenturen am besten alles beherrschen sollten:

  • Verlängerte Werkbank und operative Erweiterung des Teams
    Hier sorgt die Agentur für zuverlässige Manpower, flexibel auf- und ausbaubar, wenn der Bedarf sich ändert. Sie garantiert die Erfüllung der täglichen ToDos wie Monitoring, Community Management, Pressebüro, Kampagnenbegleitung und Entwicklung von Content.
  • Strategischer Berater
    Unternehmen haben jederzeit das Ziel, sich selbst und ihre Produkte und Services zu vermarkten. Das geht nur durch den klugen Einsatz kommunikativer Maßnahmen – strategisch, rational auf Basis von Erfahrung und Markbeobachtung und genau dafür verlassen sich Marken auf ihre externen Berater.
  • Impulsgeber
    Wenn die Zeit nicht reicht oder die Prioritäten gerade andere sind, darf die Kommunikation eines Unternehmens ja trotzdem nicht langweilig und uninspiriert werden. Frischen Wind und gute Ideen kann niemand anderes als eine Agentur so gut liefern.
  • Prozessbegleiter und sortierendes Element
    In Zeiten von Umbrüchen, Krisen und Veränderungen darf ein strukturiertes Vorgehen nicht verschwinden. Gerade Agenturen sind es gewohnt, mit ihrem Auftrag sorgfältig und strukturiert und in täglichen Routinen zu agieren. Sie können sehr gut dabei helfen, KPIs im Blick zu behalten und Abläufe verlässlich, regelmäßig und planungssicher funktionieren zu lassen.

Was braucht es für eine erfolgreiche Kunden-Agentur-Beziehung?

Wir fragen uns: Sind die Anforderungen und das Angebot aufeinander abgestimmt oder gibt es absehbare Probleme, wenn genau das nicht so ist? Werfen wir einen Blick darauf, was welcher Part liefern muss, damit die Kunden-Agentur-Beziehung erfolgreich verläuft: 

  • Auf Agenturseite: Gute Ausbildung, Erfahrung ebenso wie Offenheit für Neues; ein gutes Auge für Trends, Technik und Innovationen; kontinuierliches Beobachten von Markt und Wettbewerb – aber auch: Disziplin, Sorgfalt und Transparenz in der Arbeitsweise; klare Aussagen, was der Kunde erwarten kann, gute Kommunikationsfähigkeit, das Ergebnis über eigene Präferenzen zu stellen
  • Auf Kundenseite: Klare Anforderungen und einheitliche Informationswege; Berechenbarkeit, Fairness und Höflichkeit; Angaben zu Zeit und Budget, um dem Partner eine ordentliche Arbeitsbasis zu schaffen

Um eins schon mal klarzustellen: Wir finden, die Agentur-Kunden-Beziehung macht Spaß.

Wir sind gerne Unterstützer, Sparringspartner und vielleicht manchmal auch einfach nur Feuerwehr, wenn es hoch her geht. Aber wir wissen eben auch, dass hierbei ein paar Regeln dringend nötig sind, egal ob für kleine wie für große Agenturen. Hier geht es um das generelle Selbstverständnis des Dienstleiters. Dieser braucht immer…

  • Professionalität bei seinen operativen Aufgaben, im Projektmanagement und in der Kommunikation und Abstimmung mit dem Kunden
  • Verantwortungsbewusstsein – für die Ziele und Ressourcen des Kunden
  • Kreativität und Blick über den Tellerrand – Lust auf Innovationen und Veränderung
  • Genug Distanz, um seine Berater-Aufgabe wahrnehmen zu können.

Aber weil es trotzdem manchmal zu Spannungen und enttäuschen Erwartungen kommt, ist der regelmäßige Austausch so wichtig, um frühzeitig Missverständnisse und unterschiedlicher Erwartungshaltungen zu erkennen und aus dem Weg zu räumen.


So arbeitet eine Kommunikations-Agentur:

Grundsätzlich: Eine Kommunikations-Agentur ist ein Dienstleister, der die Marketing- & Kommunikationsmaßnahmen seiner Kunden ganz oder zum Teil so gestaltet, dass dadurch eine günstige öffentliche Meinung vom Unternehmen geschaffen wird.
 
Agenturen bieten Spezialisten aus den folgenden Bereichen:
–        Beratung
–        Media Relations / Pressearbeit
–        Social Media Management
–        Content Creation
–        Redaktion
 
Sie ermöglichen es den Unternehmen sich in deren Kommunikationsprojekten je nach Bedarf unterstützen zu lassen.
 
Die Teams werden nach Anforderungsprofil des Kunden zusammengestellt. Sie folgen einer gemeinsamen Zielformulierung und sorgen mit einem geregelten Projektmanagement und regelmäßigen Ergebnisreportings dafür, dass kontinuierlich die Performance überprüft und optimiert wird.
 
Die Zusammenarbeit kann auf Basis eines längerfristigen Vertrags mit definierten Pauschalleistungen erfolgen, projektweise oder als Baustein einer Kampagne.
 
Agenturen agieren eingebunden in ein Netzwerk oder als einzelner Partner, der für seine Kampagnen vollumfänglich selbst verantwortlich ist.