Die Herausforderung, Kommunikation und Marketing in einem Tool zu verbinden, wächst stetig. Sei es, um plattformübergreifend die richtigen Botschaften eines Unternehmens oder Dienstleisters auszusenden oder um Marketing-Maßnahmen über die verschiedenen Social Media Plattformen hinweg an einem Ort zu steuern. Ein Anbieter, der hier Abhilfe verschafft und Funktionen zentralisiert, um diese kommunikativen Herausforderungen zu bewältigen, ist die Plattform Sprinklr. Dass es hier um mehr Möglichkeiten hinsichtlich des Social Listenings statt reiner Distribution von Werbebotschaften geht, zeigen wir in diesem Artikel.

Das leistet Sprinklr

Im Kern geht es bei Sprinklr darum, Erfahrungen von Nutzern mit dem eigenen Unternehmen auf bis zu 25 Social Media Plattformen, wie z. B. Facebook, Instagram oder Twitter, zu managen. Denn Nutzer konsumieren nicht mehr nur Informationen, sondern haben auch eine Meinung zu einem Produkt oder eine Dienstleistung. Sprinklr unterstützt als Plattform Unternehmen und Dienstleister dabei, zu jedem Zeitpunkt zu wissen, wie die Tonalität in den Communities ist. Das eröffnet die Chance, darauf reagieren zu können und in Communities Fans zu finden und aus Fans Markenbotschafter zu entwickeln. Hierbei bietet Sprinklr unterschiedliche Funktionen an:

Screenshot Dashboard

Das Portfolio

Die Marketing Cloud bündelt Marketing-Ziele wie Reichweitensteigerung, Erhöhung von Engagement Rates oder Wachstum der Brand-Awareness und ermöglicht es, Community-Reaktionen nachzuverfolgen und stetig zu monitoren. Kommunikative Entwicklungen zur eigenen Kommunikation – z.B. von Kampagnen – können so direkt eingesehen werden, um Erkenntnisse zu sammeln und Reaktionen abzuleiten. Die Advertising Cloud unterstützt Unternehmen bei Social Media Advertising. Hier lassen sich Kampagnen definieren und Ziele setzen, die über Sprinklr gesteuert werden können. Big Data ist das Stichwort für die Research Cloud. Hier ist es möglich, Datenmengen zum Beispiel hinsichtlich eines Unternehmens auszuwerten, relevante Informationen zu identifizieren und anschaulich zu reporten. Mithilfe der Commerce Cloud können Customer Journeys eines spezifischen Produkts oder einer Persona begleitet werden. Hier werden Informationen wie Bewertungen gesammelt, um den Kaufprozess zu optimieren. Mithilfe der Care Cloud wird der Kontakt zum Kunden zum Beispiel über einen Messenger hergestellt. So können Kommunikationsmöglichkeiten direkt innerhalb von Sprinkler zwischen Unternehmen und Endkunden erstellt werden. Die Social Cloud erlaubt es, alle Social Media Kanäle, wie Instagram, YouTube oder Twitter aber auch LinkedIn auf einer Plattform zu bündeln. Das ermöglicht ein übersichtliches Management der Kanäle. 

Screenshot Angebot
Aufgaben und Funktionen in Sprinklr

An wen richtet sich Sprinklr?

Es gibt viele Tools (z.B. dirico oder fanpagekarma), die mit ähnlichen Funktionen ausgestattet sind, die jedoch nicht so kostenintensiv wie Sprinklr sind. Sprinklr richtet sich diesbezüglich an Großunternehmen, die zum Beispiel die internationale Kommunikation in ihren Social Media Kanälen zentral und in Kooperation mit den verschiedenen Ländern steuern wollen. Inbegriffen ist ein intensiver Kundensupport. So werden umfangreiche Einarbeitungsphasen und Betreuung durch den Support von Sprinklr angeboten. 

Redaktionskalender bei Sprinklr

Sprinklr ist also für alle Unternehmen eine Option, die sehr detailliert erfahren möchten, was Kunden über das eigene Unternehmen oder die eigene Dienstleistung denken und welche Erfahrungen sie austauschen, um daraus kommunikative Maßnahmen abzuleiten.